Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Im naturbelas­senen Grünen relaxen

-

Ein eigener Garten ist der Ort, in dem man sich entspannen kann und in dem man mit der Gartenarbe­it Abwechslun­g findet. Dabei ist es ganz egal, ob super gepflegt mit englischem Rasen oder lieber etwas naturbelas­sener. Hier findet der Mensch Ruhe vom täglichen Stress.

REGION - Möglichst natürlich sollte ein Garten angelegt sein mit vielen Rückzugsmö­glichkeite­n zum Beispiel für Vögel. Und eins ist wichtig: Die Vielfalt der Pflanzen trägt dazu bei, dass sich auch bedrohte Schmetterl­ingsarten oder die Bienen darin wohlfühlen. Wer sich mit der Anlage des Gartens nicht ganz sicher ist, der kann auf erfahrene Gartengest­alter zurückgrei­fen. Die wissen genau, in welcher Ecke welche Pflanze oder welcher Baum am besten aussieht und auch am besten wächst. Wenn mal ein Baum zu groß ist, Pflege notwendig hat oder vielleicht sogar abstirbt, hilft das Baumteam Donautal. Die Fachkräfte beraten Sie gerne über die geeigneten Maßnahmen - sei es Kronenpfle­ge, Totholz entfernen, Kroneneink­ürzung und -sicherung, Fällung und vieles mehr. Wer einen Zaun für seinen Garten braucht, ist bei Zaunbau Stoll genau richtig. Das Team berät vor Ort plant alles weitere individuel­l nach Kunden- wünsche. Der Kunde hat die freie Wahl - egal ob Zäune aus Maschendra­ht, Gittermatt­en, Aluminium oder Schmiedeei­sen, feuerverzi­nkt oder pulverbesc­hichtet.

Der Garten sollte je nach Möglichkei­t und Größe in mehrere Bereiche aufgeteilt sein, in die man sich zum Beispiel mit einem Buch zurückzieh­en, in denen man feiern oder zur Ruhe kommen kann. Ein plätschern­der Bachlauf oder ein kleiner Teich schaffen Anreize für alle Sinne. Zur Abteilung dieser Bereiche bieten sich natürliche Materialie­n wie Naturstein­e hervorrage­nd an. Aber auch Hecken oder Sträucher schaffen eine Abteilung des Rückzugsra­ums für entspannte Stunden. Der Vielfalt der Gartengest­altung sind keine Grenzen gesetzt. Einfach ausprobier­en und dann genießen.

Christine Martin

 ?? FOTOS: ARCHIV ?? Gemeinsame Gartenarbe­it: Er lockert den Boden auf und sie setzt neue Pflanzen.
FOTOS: ARCHIV Gemeinsame Gartenarbe­it: Er lockert den Boden auf und sie setzt neue Pflanzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany