Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Publikum will Josefslust gar nicht entlassen

Die acht Herren mittleren Alters reißen die Zuschauer auf der Waldbühne mit

- Von Beatrix Speker

SIGMARINGE­NDORF - Die Gruppe Josefslust hat am Freitag ein Gastspiel auf der Waldbühne gegeben. Eine laue Sommernach­t, das herrliche Ambiente, die acht Männer mit perfekt aufeinande­r eingestell­ten Stimmen, dazu ein Gläschen Sekt oder ein kühles Pils: ein perfekter Abend. Seit 2007 sind die Herren mittleren Alters auf den verschiede­nsten Bühnen im Landkreis, aber auch außerhalb, bestens bekannt. Auf ihrer „Tournée Mondiale“seien sie schon viel rumgekomme­n. Berlin, Hamburg und sogar Tokio, aber nirgends habe das Ambiente so gepasst, schwärmte der Conférenci­er „Josef “Liehner, der mit seinen Geschichte­n aus seiner Samstagabe­nd-Jugendzeit humoristis­ch durch den Abend führte. So starteten sie auch gleich mit „Perfect“. Nach „Royals“und „Fairytale Gone Bad“kündigte Liehner einen Song über der Schwaben liebstes Getränk an – den Most. Da sie in ihrer englischen Phase seien, wurde „She ist the most“auch in Englisch präsentier­t.

Da sie immer noch erstaunlic­h gut aussehen würden, passe der nächste Titel, „Das Model“von Kraftwerk, besonders gut. „Josef“Wild verlieh dem Titel mit seinem gekonnten Hüftschwun­g das gewisse Etwas. Mit seinen Wortspiele­n führte Liehner zum nächsten Song. Da es früher sehr wichtig gewesen sei, wie man am Samstagabe­nd zum Tanz ging, präsentier­ten sie „The look“– was er frei mit „Seeblick“übersetzte. Begeistert begleitete das Publikum den Song. Bevor die „Chorknaben“in die Pause gingen, präsentier­ten sie in gekonnten Klangfarbe­n ein Medley samt Tanzeinlag­en von Queen.

Mit den Anzügen aus dem Weltall kann man sogar tauchen

Zurück aus der Pause, in schicken weißen Anzügen, sangen sie von einer „sweet love woman“. Bevor es weiterging, hatte „Josef Schweikart“noch ein Verspreche­n einzulösen, das er einem Geburtstag­skind an einem feucht-fröhlichen Abend versproche­n hatte. Nur für sie sangen sie ein Geburtstag­sständchen. Doch dann ging es Schlag auf Schlag. Begleitet mit rhythmisch­em Hüftschwun­g wurde Reggae dargeboten. „Josef“Roser als der König von Jamaika samt „Tüte“hatte es leicht, das johlende Publikum zum Mitsingen zu bewegen. Wenn Hawaiiblum­enkränze ausgeteilt werden, dann wissen die Fans, es ist noch „Sand im Getriebe von Schweikart­s Skoda“, der es als Bata Illic schafft, dass sich das begeistert­e Publikum im Takt schaukelt. Hans Liehner ist gleichbede­utend mit Hans Albers. Wenn er sein „Oh Signoria“anstimmt, wiegen sich seine Sangeskoll­egen im Seemannsst­il, und der Basssänger Schweikart haucht pro Strophe mindestens 50Mal „Seemann“.

Mit ihren weißen, aus dem Weltraum stammenden Anzügen, mit denen man sogar tauchen könne, brachten sie gepflegten Chorgesang in einem Medley aus „Liedern, die die Welt nicht braucht“dar. „Looking for freeedom“, „I can boogie“und nicht zuletzt „Kung fu fighting“waren dabei. Beim Kultsong der Grachmusik­off-Brüder Köberlein „Oiner isch immer d’Arsch“sang das ganze Publikum mit. Mit „The lion spleeps tonight“versetzte die A-Capella-Band die begeistert­en Zuhörer noch einmal weit weg in den Dschungel.

Mit „Rama lama ding dong“wollten sich die Sangesküns­tler eigentlich verabschie­den, was ihnen natürlich nicht gelang. Das begeistert­e Publikum forderte stehend Zugaben. Für das beste Publikum, das sie je hatten – wie immer –, für die tolle Atmosphäre, und als Dankeschön für die Einladung der Waldbühne Sigmaringe­ndorf gab’s zum Schluss „Ich will zurück nach Krauchenwi­es“.

Doch noch durften die Männer nicht gehen. Im Bühnenbild von Dornrösche­n machte es sich die ACapella-Formation an der langen Tafel des Königs gemütlich und versprach mit ihrem wirklich letzten Song: „Im Kühlschran­k brennt noch Licht“.

 ?? FOTO: BEATRIX SPEKER ?? Beste Stimmung im perfekten Ambiente: Die Gruppe Josefslust sorgt auf der Waldbühne für einen rundum gelungenen Abend.
FOTO: BEATRIX SPEKER Beste Stimmung im perfekten Ambiente: Die Gruppe Josefslust sorgt auf der Waldbühne für einen rundum gelungenen Abend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany