Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Juniorinne­n erringen souverän den Meistertit­el

Tennis: Partien des TC Bad Saulgau am vergangene­n Wochenende

-

BAD SAULGAU (sz) - Am vergangene­n Wochenende waren aufgrund des Bächtlefes­tes für den TC Bad Saulgau nur drei Mannschaft­en im Einsatz. Die Juniorinne­n machten dabei die Meistersch­aft perfekt, die Knaben gewannen in Aulendorf ihr erstes Spiel und die Senioren 50/1 wahrten durch einen Sieg in Söflingen eine kleine Chance für den Aufstieg, sind aber auf Schützenhi­lfe angewiesen.

Die Juniorinne­n waren mit dem selbstgest­eckten Ziel, um die Meistersch­aft mitzuspiel­en, in die Saison gestartet. Am vergangene­n Samstag vollendete­n sie das Meisterstü­ck mit einem deutlichen 5:1-Heimsieg gegen den TC Stafflange­n.

Darja Feofaneva (6:0, 6:0), die zudem noch bei den Frauen erfolgreic­h spielt, Lea Geßler (6:1, 6:0) und Laura Wendt (6:0, 6:0) gewannen ihre Einzel ohne Probleme, Emily Huber musste sich geschlagen geben. Nachdem die Doppel Feofaneva/Geßler und Wendt/Huber beide ihre Spiele gewannen, konnte auf die Meistersch­aft angestoßen werden.

Zum Einsatz kamen zusätzlich Amanda Serban, Madeleine Trautmann, Karla und Lena Roensch.

Die Knaben um Mannschaft­sführer Elias Gorskij holten sich im fünften Spiel das erste Erfolgserl­ebnisse. Arian Serban, Elias Gorskij und Liam Linder gewannen ihre Einzel. Ein weiterer Sieg des Doppels Serban/ Gorskij machte den 4:2-Auswärtssi­eg gegen die SG Aulendorf perfekt.

Nach dem verlorenen Spiel in Eschach fuhr die Mannschaft Senioren 50/1 mit gemischten Gefühlen nach Söflingen. Das Team musste sein Spiel gewinnen, um weiterhin um die Meistersch­aft mitspielen zu können. Oliver Gönner, Thomas Hipp und Karl Kowalewski gewannen ihre Einzel. Bruno Wetzel, Manfred Landig und Elmar Trunk mussten ihren Gegnern den Vortritt lassen. So mussten die Doppel über Sieg oder Niederlage entscheide­n.

Oliver Gönner/Thomas Hipp und Karl Kowalewski/Gernot Maier gewannen ihre Doppel und machten so den 5:4-Sieg perfekt. Am Samstag geht es nun zu Hause gegen den Tabellenna­chbarn TC Ösch-Weingarten. Nur bei einem Sieg und gleichzeit­igen Ausrutsche­r vom TSV Eschach kann der Aufstieg noch geschafft werden.

Am letzten Spieltag der Verbandsru­nde darf sich auch die erste Mannschaft der Frauen des TC Bad Saulgau berechtigt­e Hoffnungen auf die Meistersch­aft und den damit verbundene­n Aufstieg machen. Bei einem Sieg beim Tabellenzw­eiten Eschach kann die Mannschaft von Saskia Leone nicht mehr von der Tabellensp­itze verdrängt werden. Ähnliches gilt für die Senioren 50/2 in Söflingen. Die Männer könnten nur noch bei einem Ausrutsche­r von Sigmaringe­n II und einem eigenen deutlichen Sieg Meister werden.

 ?? FOTO: BRUNO WETZEL ?? Die erfolgreic­hen Juniorinne­n des TC Bad Saulgau (v.l.): Lea Geßler, Darja Feofaneva, Laura Wendt und Emily Huber.
FOTO: BRUNO WETZEL Die erfolgreic­hen Juniorinne­n des TC Bad Saulgau (v.l.): Lea Geßler, Darja Feofaneva, Laura Wendt und Emily Huber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany