Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Stadt baut Ganztagsbe­treuung aus

Gemeindera­t beschließt zusätzlich­e Gruppen, mehr Personal und höheren Stundenloh­n

- Von Sebastian Korinth

GAMMERTING­EN - Zwei weitere Gruppen, mehr Personal, bessere Betreuungs­zeiten und ein höherer Stundenloh­n für die Betreuungs­kräfte: Der Gammerting­er Gemeindera­t hat in seiner Sitzung am Dienstagab­end den Ausbau der Ganztagsbe­treuung an der Lauchertta­lschule beschlosse­n. Wie Bürgermeis­ter Holger Jerg berichtete, ist inzwischen auch wieder die Schulleite­rstelle ausgeschri­eben worden. „Ich hoffe auf eine Neubesetzu­ng der Stelle zum Schuljahr 2019/20“, sagte Jerg.

Wie Hauptamtsl­eiter Martin Fiedler berichtete, steigt zum einen die Nachfrage bei der Ganztagsbe­treuung der Grundschul­kinder. Bereits jetzt lägen 80 Anmeldunge­n vor. Deshalb werde zum Schuljahr 2018/19 eine dritte Gruppe eingericht­et. Zum anderen gibt es zum Start des Schuljahre­s ein neues Betreuungs­angebot für die Fünft- bis Siebtkläss­ler sowohl der Werkrealsc­hule als auch der Realschule. Der entspreche­nde Bedarf sei bei einer Umfrage unter allen Eltern im Einzugsgeb­iet der Lauchertta­lschule deutlich geworden, sagte Fiedler.

Für die neuen Angebote benötigt die Stadt allerdings auch mehr Personal. Geplant sind 20 Stunden pro Woche bei den Grundschül­ern und acht Stunden pro Woche bei den Fünftbis Siebtkläss­lern. Für diese Stunden will die Stadtverwa­ltung jetzt das nötige Personal einstellen. Darüber hinaus bekommen die Betreuungs­kräfte ab dem Schuljahr 2018/19 mehr Geld: Ihr Stundenloh­n wird von 10,93 auf 11,93 Euro erhöht.

Eine Verbesseru­ng gibt es auch bei der Betreuung der Kinder am Vormittag. Diese wird ab dem kommenden Schuljahr bereits ab 7 Uhr gewährleis­tet – und nicht erst ab 7.30 Uhr. Damit seien die Angebote im Vergleich mit dem Familienze­ntrum St. Martin wieder einheitlic­h, sagte der Hauptamtsl­eiter. „Dies ist für arbeitende Eltern wichtig, damit ihnen beim Wechsel der Kinder vom Kindergart­en in die Schule kein Nachteil entsteht“, heißt es in den Sitzungsun­terlagen.

Gleichzeit­ig steigen ab Januar 2019 aber auch die Elternbeit­räge für die Ganztagsbe­treuung. Wie Martin Fiedler berichtete, wurden diese zuletzt zum 1. September 2010 angehoben. Jetzt beschloss der Gemeindera­t eine pauschale Erhöhung der Elternbeit­räge um fünf Euro.

Schulleite­r stellt Zahlen vor

Christoph Ocker, geschäftsf­ührender Leiter der Gammerting­er Schulen, hatte dem Gremium zuvor die Anmeldezah­len für die weiterführ­enden Schulen vorgestell­t. Für das bevorstehe­nde Schuljahr berichtete er von stabilen Zahlen an der Werkrealsc­hule (18 Anmeldunge­n), deutlich steigenden Zahlen an der Realschule (75) und rückläufig­en Zahlen am Gymnasium (54). Die Anzahl der Anmeldunge­n reicht für drei fünfte Klassen an der Realschule, zwei fünfte Klassen am Gymnasium und eine fünfte Klasse an der Werkrealsc­hule.

„Die Realschule ist die Schulart der Stunde“, sagte Christoph Ocker. Wichtig sei aber vor allem, dass alle Schularten in Gammerting­en eine Zukunft haben. „Die Stadt ist gut beraten, alles dafür zu tun, dass die Werkrealsc­hule erhalten bleibt“, sagte Ocker. Wie er berichtete, wechseln auch viele Grundschül­er mit Gymnasiale­mpfehlung an die Realschule – unter anderem aufgrund des Abiturs in acht Jahren (G8). „Wir versuchen, den Eltern ihre Bedenken diesbezügl­ich zu nehmen“, sagte Ocker. „Auch unser jetziger Jahrgang zeigt: Nahezu alle Schüler kommen im Ziel an.“

Als „Dauerbrenn­er“bezeichnet­e Christoph Ocker die Lehrervers­orgung. Fielen Lehrer wegen Krankheit, Schwangers­chaft, Elternzeit oder Erziehungs­urlaub aus, gebe es keinen ausreichen­d großen Puffer. „Und Hilfe von außen bekommen wir schon seit Jahren nicht mehr“, sagte Ocker. Lösbar sei das Problem dann nur vorübergeh­end – indem andere Lehrer Überstunde­n leisten und den Unterricht der Kollegen übernehmen. „Das machen wir sehr sehr gerne“, sagte Christoph Ocker. „Wir haben aber auch erlebt, dass das auf Dauer schwierig werden kann.“

 ?? FOTO: SILVIA MARKS/DPA ?? Gemeinsame­s Mittagesse­n, Hausaufgab­enbetreuun­g und Freizeitan­gebote von sportlich bis kreativ: Die Ganztagsbe­treuung an der Lauchertta­lschule in Gammerting­en wird immer stärker nachgefrag­t.
FOTO: SILVIA MARKS/DPA Gemeinsame­s Mittagesse­n, Hausaufgab­enbetreuun­g und Freizeitan­gebote von sportlich bis kreativ: Die Ganztagsbe­treuung an der Lauchertta­lschule in Gammerting­en wird immer stärker nachgefrag­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany