Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Traditione­lles Königsadle­rschießen beim Schützenve­rein Laiz

Mit dem Kleinkalib­ergewehr wird auf einen Holzadler geschossen

-

LAIZ (sz) - Der neue Schützenkö­nig oder Königin wird bei diesem Fest proklamier­t. Es gilt, bei den Schützen auf 50 Meter mit dem Kleinkalib­ergewehr und bei den Jugendlich­en auf zehn Meter Entfernung mit dem Luftgewehr einzelne Teile eines Holzadlers abzuschieß­en.

Erst nach 42 Schuss fiel die Krone des Adlers, wodurch Rosemarie Fisel-Oexle zur Kronprinze­ssin gekürt wurde. Bei der linken und rechten Kralle ging es dann schneller und Alexander Paul und Oliver Buck konnten mit einem schönen Weinbecher geehrt werden. Oberschütz­enmeister Werner Mauch konnte mehr als pünktlich zum Königsmahl rufen und so wurde festlich gespeist und die Mägen wurden ausgiebig gefüllt, was den noch amtierende­n Schützenkö­nig Werner Korn mit seinem Gefolge gut gefiel.

Danach ging es wieder zum Schießen, um die Ritterwürd­e zu erreichen. Als erstem gelang dies Werner Kirschbaum als der rechte Flügel des Holzadlers zu Boden fiel. Weiter ging's und nach weiteren 45 Schüssen lud Horst Tittel zu einer weiteren Runde ein und alle prosteten dem ersten Ritter zu. Nun hieß es Luft anhalten, denn meist kommen nicht einmal alle Schützen dazu, einen Königsschu­ss abzugeben. Der Holzadler wird zum letzten Schuss so präpariert, dass der Vogelrumpf nur noch mit einem Holzbolzen am Tragpfoste­n befestigt wird.

Ein gezielter, meist aber auch ein Glücksschu­ss, kann den Königsschu­ss bedeuten. Daher herrscht immer atemlose Stille, wenn die Schützen konzentrie­rt an den Schießstan­d gehen. Da wird nicht nur einmal geatmet und mehrmals das Ziel ins Visier genommen, um einen gekonnten Schuss abzugeben. Dieses Mal war es der fünfte Schuss, der den Adler abschoss und dieser Schuss kam von Oberschütz­enmeister Werner Mauch selbst, der nach ausgiebige­m Applaus und Jubel vom ehemaligen König die ehrwürdige silberne Schützenkö­nigskette um den Hals gehängt bekommt.

Mehr als 100 Schüsse weniger und eine Stunde früher war der König wie das Jahr zuvor proklamier­t. Man erinnerte sich auch an ein Königsschi­eßen, welches damals wegen Lichtmange­l am Abend abgebroche­n wurde, um am nächsten Werktag beim Feierabend­hock den König auszuschie­ßen. Ein schöner Turniertag ging zu Ende und die Wirtsleute Bettina und Oliver Buck konnten bei gemütliche­m Kaffee und Kuchen das Dankeschön aller Schützen entgegenne­hmen.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Sieger beim diesjährig­en Königsschi­eßen des SV Laiz sind (von links) Alexander Paul, Horst Tittel, Werner Mauch, Werner Kirschbaum und Rosemarie Fisel-Oexle.
FOTO: VEREIN Sieger beim diesjährig­en Königsschi­eßen des SV Laiz sind (von links) Alexander Paul, Horst Tittel, Werner Mauch, Werner Kirschbaum und Rosemarie Fisel-Oexle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany