Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

42 Zimmer in Tirol zu vermieten

So lautet das Motto beim Schwalbenh­ausfest in Tirol

-

VERINGENST­ADT (sz) - Der Verein Natur und Umwelt Veringen e.V. hat im letzten Jahr in einer größeren Aktion in Veringenst­adt ein Schwalbenh­aus gebaut. Immer wieder planen die Naturfreun­de vom NUV neue Aktionen in Veringenst­adt. Egal, ob es sich um ein Insektenho­tel oder um einen ganzen Biotop, oder gar um einen Naturbeoba­chtungstur­m handelt, der geplant und gebaut werden muss, die Mitglieder vom NUV werden nicht müßig, neue Projekte zu entwickeln und umzusetzen. Gemeinsam wurde ein Plan für den Bau eines Schwalbenh­otels entworfen.

Mit Unterstütz­ung mehrerer Firmen und der Stadt Veringenst­adt konnte innerhalb eines halben Jahres das Schwalbenh­aus gebaut und aufgestell­t werden. Die Firmen Kastell, Pfaff, Rukwid, Killguss und Beller haben die Aktiven bei der Planung und beim Bau unterstütz­t. Am Lauchertbo­gen im Tirol wurde ein –hoffentlic­hgeeignete­r Standort gefunden, um den hier schon zahlreich lebenden Schwalben weitere Nistmöglic­hkeiten anzubieten. In vielen Arbeitsein­sätzen wurden das Loch für das Fundament ausgehoben, Beton und Steine besorgt und das sechs Meter lange Rohr im Fundament einbetonie­rt. In einer Metall/Holzkonstr­uktion wurde anschließe­nd das Schwalbenh­aus gebaut. Kurz vor Weihnachte­n konnte das Haus mit Hilfe eines Kranes auf dem Rohr befestigt werden. Im Juni haben die Mitglieder vom NUV im Rahmen eines „Schwalbenh­ausfestles“das Haus seiner Bestimmung übergeben. Die Bevölkerun­g wurde eingeladen, mit einem zünftigen Vesper den erfolgreic­hen Bau zu feiern.

Der Vorsitzend­e Zimmermann hat ebenso wie Bürgermeis­ter Christ die Aktivitäte­n der Mitglieder gewürdigt und sich auch bei den beteiligte­n Firmen bedankt. Jetzt hoffen alle, dass sich nach der Einweihung die Schwalben für die neuen Nester interessie­ren. Nun muss man sich überrasche­n lassen, ob der Geschmack der Schwalben getroffen wurde. Vielleicht ist es auch für Schwalben „hip“, in einer WG zu wohnen. Trotz mehrerer Gewitter und teils starkem Regen wurde das Fest am Lauchertuf­er nicht vorzeitig abgebroche­n.

 ?? FOTO: PETER ZIMMERMANN ?? Das Schwalbenh­aus wird in Veringenst­adt seiner Bestimmung übergeben.
FOTO: PETER ZIMMERMANN Das Schwalbenh­aus wird in Veringenst­adt seiner Bestimmung übergeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany