Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Bürgerstif­tung will Kapitalsto­ck erhöhen

Vermögen liegt bei rund 65 000 Euro

-

SIGMARINGE­N (fxh) - Die Sigmaringe­r Bürgerstif­tung verharrt auf ihrem Stiftungsv­ermögen in Höhe von rund 65 000 Euro. „Um mehr Spielraum zu bekommen, wollen wir ein Leuchtturm­projekt generieren“, sagte die Vorsitzend­e, Andrea Huthmacher, am Mittwoch vor dem Gemeindera­t. Wie dieses Leuchtturm­projekt aussieht, dazu will sich die Bürgerstif­tung konkret noch nicht äußern. Es könnte eine größere Veranstalt­ung sein, es könnte aber auch eine anders gelagerte Aktion sein.

Die vor einigen Jahren gegründete Stiftung wurde von der Stadt mit einem Startkapit­al in Höhe von 50 000 Euro ausgestatt­et. Durch Zustiftung­en von privaten Personen wuchs das Vermögen auf 65 000 Euro an. Da der Kapitalsto­ck auf diesem Betrag verharrt, überlegt sich der Stiftungsv­orstand nun, wie er sein Vermögen vermehren kann. Das Kapital der Stiftung ist unantastba­r – ihre Akivitäten muss die Einrichtun­g über die Zinseinnah­men finanziere­n, die aktuell bei wenigen Hundert Euro liegen. Da die Sigmaringe­rin Erni Faisst der Stiftung einen größeren Betrag vermachte, der verbraucht werden darf, verfügt die Stiftung dennoch über gewisse Spielräume.

„Durch das Leuchtproj­ekt verfolgen wir das Ziel, den Bestand der Bürgerstif­tung langfristi­g zu sichern“, sagte Andrea Huthmacher. Die Stiftung sucht nach einer Aktion, bei der möglichst viele Bürger eingebunde­n werden können. „Wir wollen etwas mit den Bürgern und für die Bürger machen“, so das Ziel.

 ?? FOTO: BÜRGERSTIF­TUNG ?? Der Vorstand der Bürgerstif­tung will schauen, dass mehr Geld reinkommt.
FOTO: BÜRGERSTIF­TUNG Der Vorstand der Bürgerstif­tung will schauen, dass mehr Geld reinkommt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany