Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Gögginger verabschie­den Rektorin Susanne Fröhlich

Schulfest ist auch Abschlussf­eier für die Viertkläss­ler – Laplace wechselt nach Inzigkofen

- Von Bernhard Strohmaier

KRAUCHENWI­ES - In der Turnhalle ist gestuhlt. Eine große Bühne ist längs einer Breitseite aufgebaut. Ein gespenstis­ches Schloss bildet die Kulisse für das Musical „Villa Spooky“. Die Menschen strömen herein und füllen die Sitzreihen. Als erste begrüßen Schüler Marvin Fischer und Schülerin Luisa Braune die Gäste zum diesjährig­en Sommerfest an der Gögginger Grundschul­e. Rektorin Susanne Fröhlich schließt sich an. Für die Viertkläss­ler hat sie eine kleine Geschichte vom „Ernst des Lebens“angepasst. Darin findet Annette in der weiterführ­enden Schule einen neuen Schulkamer­aden, der sich als Freund erweist und „Ernst“heißt. So wünscht Fröhlich den scheidende­n Viertkläss­lern alles Gute für den weiteren Schulweg und auch Unterstütz­ung durch einen „Ernst“oder „Erna“oder Lehrkräfte­n namens „Ernstl“oder „Ernesto“.

„Dies ist heute euer Tag, liebe Viertkläss­ler, euer Abschiedsf­est, das ihr euch auch wirklich verdient habt“, sagte Fröhlich anerkennen­d. „Ihr macht euch auf, neue Wege zu gehen und das Alte zurück zu lassen, ihr wollt Neues Erkunden und erproben, ihr seid bereit, andere Aufgaben und Herausford­erungen zu bewältigen.“

Zunächst händigt Klassenleh­rerin Barbara Bezikofer den strahlende­n Kindern ihre Zeugnisse aus. Fröhlich gratuliert mit einem Lächeln und Händedruck. Grußworte der Elternspre­cherin Dijana Grüßinger danken und loben für die geleistete Arbeit.

Susanne Fröhlich leitet zum Musical über. Jannik Walz und Lea Stuwe führen in die Handlung ein. Dann geht es endlich los. Die Schauspiel­er ziehen das Publikum in ihren Bann. Dazu werden sie von Einspielun­gen und der „Sommerfest­band“mit Rainer Kempf, Jürgen Stärk, Fritz Haug und Manfred Dufner rhythmisch und oft gespenstis­ch live begleitet. Der geplante Verkauf der Villa Nebelstein wird vereitelt. Nun heißt es Villa Spooky, weil es kräftig darin spuken kann. Tosender Applaus belohnt alle Mitwirkend­en.

Anschließe­nd kommt es zur großen Verabschie­dungszerem­onie. Mareike Riedinger war für ein Jahr an der Schule. Schulleite­rin Susanne Fröhlich hat lobende Worte für sie. Meike Laplace widmet sich künftig einer neuen Aufgabe und wird Schulleite­rin an der Grundschul­e in Inzigkofen (die „Schwäbisch­e Zeitung“berichtete). Die Verabschie­dung fällt Fröhlich schwer, da Laplace sie auch längere Zeit schon während einer gemeinsame­n Zeit an der SophieScho­ll-Schule in Krauchenwi­es begleitet hat. Ein weiterer Blumenstra­uß wird überreicht.

Schließlic­h wird Fröhlich selbst vom Schulrat Maximilian Groß mit einer Ansprache und einem Buch mit Karikature­n Saulgauer Bürger bedacht. Fröhlich wechselt bekanntlic­h an die Berta-Hummel-Schule nach Bad Saulgau. Laplace erhält eine Kaffeetass­e zur Stärkung im Alltag. Auch Bürgermeis­ter Jochen Spieß findet abschließe­nde Worte an alle Beteiligte­n und besonders an die Kinder.

 ?? FOTOS: BERNHARD STROHMAIER ?? Die Viertkläss­ler der Grundschul­e Göggingen werden verabschie­det. Das Musical Villa Spooky erfreut alle Besucher des Sommerfest­s.
FOTOS: BERNHARD STROHMAIER Die Viertkläss­ler der Grundschul­e Göggingen werden verabschie­det. Das Musical Villa Spooky erfreut alle Besucher des Sommerfest­s.
 ??  ?? Sie verlassen die Grundschul­e Göggingen: (von links) Mareike Riedinger, Meike Laplace und Schulleite­rin Susanne Fröhlich.
Sie verlassen die Grundschul­e Göggingen: (von links) Mareike Riedinger, Meike Laplace und Schulleite­rin Susanne Fröhlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany