Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Oldtimer schlängeln sich durch Bingen

Nach dem Dorffest ziehen die Organisato­ren ein positives Fazit.

- Von Sabine Rösch

BINGEN - Das Binger Dorffest hat wieder ein abwechslun­gsreiches Programm geboten: kulinarisc­h, musikalisc­h und auch mit den Auftritten auf der Showbühne sowie den Angeboten der Vereine. Dass der Fassanstic­h am Samstag auch von oben begossen wurde, war gar nicht schlimm. King Ralf bot bis nach Mitternach­t eine tolle Akustik-Show und brachte die Gäste im Regen zum Tanzen.

Das Dorffest-Organisati­onsteam, bestehend aus der Gemeinde und Vereinsver­tretern und unter der Leitung von Horst Arndt, hatte beste Vorarbeit geleistet. So begann der Samstag zwar im Regen, doch die Vereine waren auf jedes Wetter vorbereite­t und hatten für ausreichen­d Platz im Trockenen gesorgt. Die Musikkapel­le Bingen-Hitzkofen umrahmte den Auftakt musikalisc­h. Als anschließe­nd die Damen von der Stettener Turngruppe „Ladykrache­r“die Bühne betraten, machten sie ihrem Namen mit einem fetzigen Tanz alle Ehre. Die neuesten Modetrends wurden vom heimischen Bekleidung­shaus Feineigle vorgeführt, mit viel Spaß zeigten die Models, was in Sachen Mode angesagt ist.

Der Akustik-Rock von King Ralf, der erstmals zu Gast in Bingen war, animierte die Gäste zum Bleiben, und zu späterer Stunde wurde auch getanzt. „Der King Ralf ist einfach klasse“, schwärmte eine Besucherin und lobte Silke Käppeler vom OrgaTeam, die den Auftritt mit dem beliebten Entertaine­r eingefädel­t hatte. Am Sonntag hielt das Wetter über die Hauptzeit, sodass zahlreiche Besucher schon zum Frühschopp­en, musikalisc­h gestaltet von der Musikkapel­le Inzigkofen, durch die Hauptstraß­e flanierten. Die neu formierte Mädelsturn­gruppe des TV Bingen unter der Leitung von Alexandra Glaser war ganz schön aufgeregt, denn mit ihrem Auftritt „Passion of Dance“präsentier­ten sich die jungen Damen erstmals der Öffentlich­keit. Die Zuschauer spendeten viel Applaus und forderten eine Zugabe, welche die strahlende­n Mädchen auch gerne gaben.

Die kleinsten Benger Schnäpper der Narrenzunf­t begeistert­en anschließe­nd mit ihrem Tanz „Pink“, den Alessa Maier und Annika Schmid einstudier­t hatten. Eine imposante Attraktion bot sich danach, als sich die Oldtimer-Parade mit gut 30 altertümli­chen Zwei- und Vierrädern, mit und ohne Anhänger, geschmückt und poliert, durch die Hauptstraß­e entlang dem dicht gedrängten Publikum schlängelt­e. Sabrina Urban, die das abwechslun­gsreiche Programm moderierte, stellte die verschiede­nen Fahrzeuge des Korsos vor. Mit dem ältesten Modell, der Kübelsprit­ze auf dem eisenberei­ften Feuerwehrh­andwagen aus dem Jahr 1900, begann die Eskorte. Hanomags, Bautz, Fendt und Kramer und andere antike Wagen oder Motorräder mit Beiwagen boten ein imposantes Bild.

Schön anzusehen sind die alten Fahrzeuge allemal, vor allem auch, da sie fahrend bewundert werden konnten. Noch einmal betraten Feineigles Models die Showbühne mit ihrer Modenschau, und zum Festauskla­ng spielte die Musikkapel­le aus Heudorf auf. Bei den Vereinen gab es neben den kulinarisc­hen Genüssen auch jede Menge Mitmachang­ebote und Gewinnspie­le, Hüpfburgen und weitere Abwechslun­g für die ganze Familie. „Die Vereine haben sich wieder selbst übertroffe­n“, lobte Horst Arndt nach dem gelungenen Dorffest.

Weitere Bilder vom Binger Dorffest gibt es auf unserer Internetse­ite unter www.schwaebisc­he.de

 ?? FOTO: SR ??
FOTO: SR
 ?? FOTOS: SABINE RÖSCH ?? Die Binger Ministrant­en verkaufen Slush-Eis zugunsten der großen Ministrant­enwallfahr­t nach Rom.
FOTOS: SABINE RÖSCH Die Binger Ministrant­en verkaufen Slush-Eis zugunsten der großen Ministrant­enwallfahr­t nach Rom.
 ??  ?? Oskar Rauser fährt unter charmanter Begleitung von Julia Baur mit dem McCormick, Baujahr 1962.
Oskar Rauser fährt unter charmanter Begleitung von Julia Baur mit dem McCormick, Baujahr 1962.
 ??  ?? Wir zeigen euch, was Frau trägt: die aktuelle Mode gibt’s beim Bekleidung­shaus Feineigle und wird von jungen Damen präsentier­t.
Wir zeigen euch, was Frau trägt: die aktuelle Mode gibt’s beim Bekleidung­shaus Feineigle und wird von jungen Damen präsentier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany