Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Zur Person Spionin

-

Im Internet posiert die rothaarige Russin mit Schnellfeu­ergewehren, auf manchen trägt sie dazu einen Cowboyhut. Andere Bilder zeigen sie mit US-Politikern und -Lobbyisten. Die Fotos finden derzeit in den USA viel Aufmerksam­keit. Denn inzwischen sitzt Maria Butina im Gefängnis. Die 29-Jährige ist angeklagt, als Undercover­agentin konservati­ve Kreise in den USA infiltrier­t zu haben.

Butina soll an einer Verschwöru­ng der russischen Regierung zur verdeckten Einflussna­hme auf die US-Politik beteiligt gewesen sein. Fest steht, dass sie sich ein weitverzwe­igtes Netzwerk aufgebaut hatte. Dazu setzte sie eine Vielzahl von Mitteln ein – ihre Waffenlieb­e, ihre guten Englischke­nntnisse, ihr offenbar kontaktfre­udiges Wesen. Und wohl auch Sex.

Die schwer auf der Präsidents­chaft von Donald Trump lastende Affäre um verdeckte russische Einmischun­gen in die USPolitik wird durch die junge Russin um einen Handlungss­trang erweitert. In Washington lebte Butina mit einem Republikan­er zusammen – der in der Anklage nicht identifizi­erte Mann ist laut US-Medienberi­chten der 56-jährige Politikber­ater Paul Erickson. Butina benutzte ihren älteren Liebhaber den Ermittlung­en zufolge als Türöffner, um Zugang zu Politikern zu bekommen.

Emotional zugeneigt war sie ihm offenbar nicht. In beschlagna­hmten Dokumenten äußere sie sich abschätzig über den Mann, berichtet ein Ermittler der Bundespoli­zei FBI. Die Beziehung sei für sie nur ein „notwendige­r Aspekt ihrer Aktivitäte­n“gewesen. Auch habe sie parallel einer anderen Person „Sex“angeboten, um dafür Zugang zu einer Lobbyisten­organisati­on zu bekommen.

Die russische Regierung streitet die Vorwürfe naturgemäß ab. Außenminis­ter Sergej Lawrow hat die Freilassun­g Butinas gefordert. Dies müsse „so schnell wie möglich“geschehen, sagte Lawrow nach Angaben seines Ministeriu­ms in Moskau am Samstag in einem Telefonat mit seinem US-Kollegen Mike Pompeo. (dpa/AFP)

 ?? FOTO: DPA ?? Maria Butina sitzt derzeit in Untersuchu­ngshaft.
FOTO: DPA Maria Butina sitzt derzeit in Untersuchu­ngshaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany