Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Schneider von Ulm war ein großer Visionär

-

Zu den Artikeln „Schneider von Ulm wird als genialer Tüftler gefeiert“(18.7.) und „Die Symbolkraf­t des Scheiterns“(19.7.) hat uns die folgende Zuschrift eines Lesers erreicht:

Der Schneider von Ulm, Albrecht Ludwig Berblinger (1770 bis 1829) war keineswegs ein spinnerter Phantast, sondern Wissenscha­ftler, Ingenieur und Erfinder in einer Person.

Er hatte durch jahrelange sorgfältig­e Beobachtun­g des Vogelfluge­s, Analyse der Flügelgeom­etrie und zahlreiche Versuche die Grundlagen der Aerodynami­k erforscht und auch selbst ein Fluggerät konstruier­t und soweit entwickelt, dass er damit tatsächlic­h als erster Mensch, lange vor Otto Lilienthal (1848 bis 1896) Gleitflüge erfolgreic­h durchführe­n konnte.

Wie viele große Geister hatte Albrecht Ludwig Berblinger leider auch viele Neider, deren Dummheit nur noch von ihrer Bösartigke­it übertroffe­n wurde. Diese haben dann auch dafür gesorgt, dass seine große öffentlich­e Flugvorfüh­rung, ein Flug von der Höhe einer Bastion quer über die ganze Donau, nicht gelingen konnte und er in der Donau landete, in dem sie ihn bei ungünstige­m Wind von der Bastion geschubst hatten. Paul-Gerhard Kanis, Weingarten

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16

88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de Ihre Redaktion

Newspapers in German

Newspapers from Germany