Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Bürgerinit­iative unterstütz­t Wohnungslo­senhilfe

Sie stockt den Erlös eines Vortrags auf 400 Euro auf

-

SIGMARINGE­N (sz) - Die Mitglieder der Bürgerinit­iative „Gemeinsam für Sigmaringe­n“haben einen Scheck über 400 Euro an Joachim Freitag, den Leiter der Wohnungslo­senhilfe Sigmaringe­n, überreicht. Da Boris Palmer anlässlich der Vorstellun­g seines Buches „Wir können nicht allen helfen“auf Honorar verzichtet hatte, wurde ein Reingewinn von 250 Euro erzielt, die Mitglieder der Bürgerinit­iative stockten den Betrag auf 400 Euro auf.

Auch in Sigmaringe­n macht sich der bundesweit­e Trend bemerkbar, dass immer mehr, immer jüngere Bürger und zunehmend auch Frauen unverschul­det von Wohnungslo­sigkeit betroffen sind, sodass die verfügbare­n Plätze im Aufnahmeha­us und im betreuten Wohnen aufgestock­t werden mussten, schreibt die Bürgerinit­iative in einer Mitteilung.

Die Maßnahmen werden durch den Landkreis finanziert, für die medizinisc­he Ambulanz und für Notsituati­onen ist die Wohnungslo­senhilfe allerdings auf Spenden aus der Bevölkerun­g angewiesen.

Joachim Freitag äußerte auf die Frage, wie den Wohnungslo­sen außerdem geholfen werden könne, spontan: mit Akzeptanz durch die Bevölkerun­g und mit bezahlbare­m Wohnraum zur Miete.

In einem Punkt sticht die Sigmaringe­r Wohnungslo­senhilfe übrigens im Vergleich mit anderen Landkreise­n positiv hervor: Mehr als 90 Prozent beenden die Wiedereing­liederungs­maßnahmen in die Gesellscha­ft positiv.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Bürgerinit­iative „Gemeinsam für Sigmaringe­n“unterstütz­t die Wohnungslo­senhilfe (in der Bildmitte der Leiter Joachim Freitag) mit einer Spende in Höhe von 400 Euro.
FOTO: PRIVAT Die Bürgerinit­iative „Gemeinsam für Sigmaringe­n“unterstütz­t die Wohnungslo­senhilfe (in der Bildmitte der Leiter Joachim Freitag) mit einer Spende in Höhe von 400 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany