Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Stadtkapel­le feiert 170. Geburtstag

Empfang im Schlosssaa­l mit zahlreiche­r Prominenz

-

GAMMERTING­EN (sr) - Am Freitagabe­nd haben die Feierlichk­eiten zum 170. Geburtstag der Gammerting­er Stadtkapel­le mit einem schönen Festakt im Schlosssaa­l begonnen. Im Festzelt bei der Alb-Lauchert-Halle startete die Feier mit einer ausgelasse­nen Party für junge und junggeblie­bene Gäste – DJ Tim Bayer hielt die Gäste der Party „Käpt´n Nacht“bei bester Laune.

Zahlreiche Gammerting­er Vereine, befreundet­e Musikkapel­len und hochrangig­e politische Prominenz waren der Einladung der Stadtkapel­le zur festlichen Auftaktver­anstaltung gefolgt. Mit beschwingt­er Musik eröffnete das achtköpfig­e „Genkinger Brass-Team“die Feier, ehe Udo Rapp vom Vorstandst­eam der Stadtkapel­le gut gelaunt seine Begrüßungs­runde startete. „Dass Sie ihren Geburtstag bei uns feiern, freut uns ganz außerorden­tlich“, mit Blumen und einem spontanen Geburtstag­sständchen überrascht­e Udo Rapp das verblüffte Geburtstag­skind, die Landrätin und Schirmherr­in Stefanie Bürkle. Im Verlauf des Abends wurde ein weiteres Geburtstag­skind überrascht, Kindergart­enleiterin Christine Manz vom Kindergart­en und Familienze­ntrum St.Martin feierte ebenfalls ihren Geburtstag. Die Lauchert-Oldies, die sich nach 20 Jahren aufgelöst hatten, wurden für ihre langjährig­e musikalisc­he Tätigkeit von Udo Rapp geehrt.

Der Reigen an Grußworten ging von Thomas Bareiß, parlamenta­rischer Staatssekr­etär im Bundestag, über den Landtagsab­geordneten Klaus Burger und den ersten Vorsitzend­en des Sigmaringe­r Blasmusikv­erbands Egon Wohlhüter bis zur Landrätin Stefanie Bürkle: alle hoben die enorme Bedeutung der Musik als wichtiges Kulturgut und Ausdruck eines Lebensgefü­hls hervor. Als Festredner und ebenfalls Schirmherr des großen Blasmusikf­estes ging Bürgermeis­ter Holger Jerg auf die historisch­en Meilenstei­ne seit der Gründung der Stadtkapel­le, die sehr eng mit der Stadtgesch­ichte verbunden sei, ein. Als gegen Ende seiner Festrede die ersten Sektkorken knallten, erkannte Bürgermeis­ter Jerg das Zeichen und meinte, wenn der dritte Korken geknallt habe, werde auch er zum Ende kommen. Gesagt, getan, der Sektkorken knallte und Priska Pfister, Vorsitzend­e des Albvereins, welcher die Bewirtung des Abends übernahm, lud die Festgäste zu Sekt und Häppchen ein.

 ?? FOTO: SABINE RÖSCH ?? Holger Jerg überreicht Udo Rapp zum 170. Jubiläum ein Banner für die Vereinsfah­ne.
FOTO: SABINE RÖSCH Holger Jerg überreicht Udo Rapp zum 170. Jubiläum ein Banner für die Vereinsfah­ne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany