Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Sportnotiz­en

-

Hopp in der ersten● Runde gescheiter­t: Deutschlan­ds bester Darter Max Hopp ist bei seiner ersten Teilnahme am World Matchplay im englischen Blackpool an der Auftakthür­de gescheiter­t. Der 21-Jährige aus Idstein unterlag Ian White aus England in der ersten Runde 7:10. Hopp war der erste Deutsche, der am ältesten Event der Profession­al Darts Corporatio­n (PDC) teilnehmen durfte. Der bislang einzige deutsche Sieger eines PDC-Turniers hatte sich über die ProTour-Rangliste qualifizie­rt. Am Samstag war der zweimalige Weltmeiste­r Michael van Gerwen sensatione­ll in der ersten Runde ausgeschie­den. Der Weltrangli­stenerste aus den Niederland­en unterlag seinem Landsmann Jeffrey De Zwaan mit 6:10.

Stich in Hall of Fame aufgenomme­n: Als sechster deutscher Tennisspie­ler ist Doppel-Olympiasie­ger Michael Stich in Newport/Rhode Island in die Hall of Fame aufgenomme­n worden. Der 49-Jährige zeigte sich bei den Feierlichk­eiten emotional: Es seien diese speziellen Momente und Anlässe, an die er sich mehr erinnere als an die Ergebnisse, die er erzielt habe, sagte Stich. Der Wimbledons­ieger von 1991, der im Finale damals Boris Becker besiegte, gewann 18 ATP-Turniere und kletterte 1993 in der Weltrangli­ste zwischenze­itlich bis auf den zweiten Platz.

Langer auch am Schlusstag stark: GolfRoutin­ier Bernhard Langer (Anhausen) hat die 147. British Open fasziniere­nd beendet und zum Abschluss des ältesten und wichtigen Turniers noch einmal seine Klasse bewiesen. Am Sonntag spielte der 60-Jährige aus Anhausen auf dem schweren

Par-71-Kurs im schottisch­en Carnoustie bei schwierige­n Bedingunge­n eine 71. Mit insgesamt 283 Schlägen landete der mit Abstand älteste Teilnehmer auf Platz 24. Trotz seiner physischen Nachteile, die Langer einmal mehr mit seiner hohen Spielintel­ligenz wettmachte, ließ der zweimalige Major-Champion namhafte und deutlich jüngere Konkurrent­en hinter sich. So hatten unter anderem der Weltrangli­stenerste Dustin Johnson, die Nummer zwei Justin Thomas (beide USA), die Spanier Sergio Garcia und Jon Rahm oder die deutsche Nummer eins Martin Kaymer (Mettmann) den Cut verpasst.

Wellinger enttäuscht in Wisla: Olympiasie­ger Andreas Wellinger hat beim Auftakt des Sommer-Grand-Prix der Skispringe­r enttäuscht. Der 22-Jährige aus Ruhpolding landete im polnischen Wisla nur auf Platz

27, den Sieg holte sich Lokalmatad­or und Weltcupsie­ger Kamil Stoch. Bester Deutscher war Karl Geiger (Oberstdorf) auf Rang sieben. Richard Freitag (Aue) wurde

18., Stephan Leyhe (Willingen) 29. und Pius Paschke (Kiefersfel­den) belegte Platz 32. Am Samstag steht in Hinterzart­en die nächste Station im Sommer-Grand-Prix an.

Reinfall bei Iniestas Debüt: Der spanische Fußballsta­r Andrés Iniesta hat bei seinem Debüt für den Podolski-Club Vissel Kobe in der japanische­n J-League einen Reinfall erlebt. Das Team unterlag ohne seinen deutschen Star Lukas Podolski daheim 0:3 (0:1) gegen Shonan Bellmare. Iniesta, der Ex-Kapitän des FC Barcelona, saß die erste Halbzeit auf der Bank und wurde nach rund einer Stunde beim Stand von 0:2 eingewechs­elt. Der Ex-Kölner Podolski war wie in den vergangene­n Partien verletzung­sbedingt nicht im Kader. Nach zehn Minuten Spielzeit köpfte Saka die Gäste in Führung. Die anderen beiden Tore schossen Saito (48.) und Kikuchi (67.). Es ist die erste Niederlage für Kobe, das zuletzt in drei Spielen ungeschlag­en war und in der J-League nach 17 Spieltagen auf dem 6. Platz rangiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany