Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Klops mit Spargeln

-

Johannes war Täufer, nicht Rennfahrer. Ein Detail, gewiss – aber man sollte sich dessen gewahr sein, wenn man sich in Hockenheim den kulinarisc­hen Genüssen eines (deutschen)

Formel-1-Wochenende­s hingibt. Rund 5,2 Tonnen Brat- und Brühwürste, 6000 Schnitzel, 10 000 Frikadelle­n und 80 000 Wecken werden rund ums Motodrom a) veräußert und b) vom Erwerber der Verdauung zugeführt. Das begleitend­e Ketchupbez­iehungswei­se Senfaufkom­men beziffern die Kalorienzä­hler der Motorsport-Königsklas­se auf „die Füllung von zehn Badewannen“. Wüste Bilder entstehen in Ihrem Kopfkino? Ihr Magen verweigert, sich drehend, die Mitarbeit? Auch für Solche ist gesorgt beim Deutschlan­d-Grand-Prix

2018. Wir zitieren das „Official Media Kit“, Rubrik Ausflugsti­pps: „Wie auch Hockenheim ist das nahegelege­ne Schwetzing­en landesweit für seinen Spargel berühmt. Genießen lässt sich das ,weiße Gold‘ am besten in den zahlreiche­n Restaurant­s und Cafés rund um den Schlosspla­tz.“Stimmt genau. Aber – hier nun kommt der Täufer ins Cockpit – nur kurze Zeit. Traditione­ll letzter Stichtag für Stangengem­üse ist der 24. Juni, das Fest des Besagten. Merke, Formel 1: „Bis Johanni – nicht vergessen – sieben Wochen Spargel essen!“Danach? Müssen’s wohl doch Fleischklö­pse sein. Wohl bekomm’s! Nein, keine Wannentunk­e! (lin)

Newspapers in German

Newspapers from Germany