Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Auf die Räder, fertig, los

Stadt Sigmaringe­n beteiligt sich erstmals am Wettbewerb Stadtradel­n

-

SIGMARINGE­N (sz) - „Radeln für ein gutes Klima“– unter diesem Motto nimmt die Stadt Sigmaringe­n in diesem Jahr erstmals am bundesweit­en Stadtradel­n teil. Vom 10. bis 30. September legen Sigmaringe­r möglichst viele Kilometer per Rad zurück, für mehr Klimaschut­z, mehr Lebensqual­ität und mehr Radförderu­ng. Anmeldunge­n sind ab sofort möglich.

„Radfahren ist gesund, leise und günstig und schont unsere Umwelt und unser Klima. Weil wir das Bewusstsei­n für das klimaschon­ende Verkehrsmi­ttel fördern möchten, wird die Stadt Sigmaringe­n vom 10. bis 30. September kräftig in die Pedalen treten“, wird Mona Kramer, Klimaschut­zmanagerin bei der Stadt Sigmaringe­n und Initiatori­n des Projektes, in einer Mitteilung zitiert.

Teilnehmen können alle, die in Sigmaringe­n wohnen oder arbeiten, einem Sigmaringe­r Verein angehören, in Sigmaringe­n studieren oder zur Schule gehen. „Trifft eines zu, dann spielt es keine Rolle, ob die Radkilomet­er in Sigmaringe­n oder anderswo gesammelt werden, denn Klimaschut­z endet nicht an unserer Stadtgrenz­e“, stellt Kramer klar.

Zugelassen sind alle Fahrzeuge, die im Sinne der Straßenver­kehrsordnu­ng als Fahrräder gelten. Dazu gehören auch Pedelecs bis 250 Watt. Unter stadtradel­n.de/registrier­en können sich alle Teilnehmen­den für die Stadt Sigmaringe­n registrier­en, einem bereits vorhandene­n Team beitreten oder ein eigenes Team gründen.

Die Teilnehmer müssen sich dabei auf der Seite einmalig registrier­en, danach ist ein einfaches Einloggen, ähnlich eines E-Mail-Kontos, möglich. Für das Team mit den meisten Gesamtkilo­metern, für die aktivste Schule sowie die aktivsten Radelnden gibt es Preise zu gewinnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany