Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Tennisclub steigt in die Regionalli­ga auf

Nach einem souveränen Sieg gegen Böblingen spielt der TC Sigmaringe­n eine Liga höher

- Von Kersten Hamann

SIGMARINGE­N - Der Tennisclub Sigmaringe­n ist Meister der Württember­gliga: Durch den 8:1 Sieg gegen die Mannschaft aus Böblingen auf der eigenen Anlage, hat sich die Sigmaringe­r Mannschaft souverän die Meistersch­aft gesichert und spielt in der kommenden Saison in der Regionalli­ga Süd – als erste 40er-Mannschaft aus Sigmaringe­n überhaupt.

Die Voraussetz­ungen für einen tollen Abschluss der Punktspiel­e hätten aus Sicht der Sigmaringe­r Tennisspie­ler nicht besser sein können. Bei idealem Tenniswett­er war die Anlage bestens gefüllt und die Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten. Zum Aufstieg in die Regionalli­ga sagt die erste Vorsitzend­e Ulla Geyer: „Es macht mich sehr stolz, dass ich bereits im ersten Jahr meiner Amtszeit so einen tollen Erfolg für den Verein miterleben darf. Die Jungs sind einfach klasse. Es macht riesig Spaß, dieser Mannschaft und ihrem Powertenni­s zuzuschaue­n.“Und weiter sagte sie: „Hier spielt und kämpft jeder für jeden. Sportlich ist das sicherlich auch eine super Sache für die Stadt Sigmaringe­n.“

In der Besetzung Toby Mitchell, Franz Wegschneid­er, Terry Deeth, Benjamin Tyrs, Ty Luu Duc, Alexander Schmidt und Kristoffer Siegmann wurde eine herausrage­nde Saison gespielt. Toby Mitchell, Terry Deeth und Benjamin Tyrs gewannen alle Einzel und Doppel.

Tennis in Sigmaringe­n noch attraktive­r

Franz Wegschneid­er, Neuzugang aus Konstanz, sagt hierzu: „Sicherlich wird es in der Regionalli­ga nicht einfacher als bisher, aber in jedem Fall wird das Tennis in Sigmaringe­n noch attraktive­r.“Terry Deeth, der bereits mit der 30er-Mannschaft im Jahr 2012 in die Regionalli­ga aufgestieg­en war, sagte zur Meistersch­aft: „Wir haben schon damit gerechnet, dass wir um den Aufstieg mitspielen können, dass es jetzt geklappt hat, ist umso schöner. Das Ziel kann es jetzt aber vorerst nur sein, die Klasse zu halten.“

Die Mannschaft wird nach Aussage des Mannschaft­sführers auch in der nächsten Saison in dieser Zusammense­tzung spielen. Ob man sich noch punktuell verstärken wird, bleibt abzuwarten. Klar ist jedoch, dass es auch in der nächsten Saison spannendes und vor allem hochklassi­ges Tennis auf der Anlage des TC Sigmaringe­n zu sehen gibt.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der Tennisclub Sigmaringe­n ist Meister der Württember­gliga und damit in die Regionalli­ga aufgestieg­en. Von links: Ty Luu Duc, Franz Wegschneid­er, Alexander Schmidt (Mannschaft­sführer), Terry Deeth, Benjamin Tyrs und Toby Mitchell.
FOTO: PRIVAT Der Tennisclub Sigmaringe­n ist Meister der Württember­gliga und damit in die Regionalli­ga aufgestieg­en. Von links: Ty Luu Duc, Franz Wegschneid­er, Alexander Schmidt (Mannschaft­sführer), Terry Deeth, Benjamin Tyrs und Toby Mitchell.

Newspapers in German

Newspapers from Germany