Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Jeder Bürger darf in das offene Bücherrega­l greifen

Das System „Bücher abgeben oder mitnehmen“bietet Lesestoff aller möglichen Richtungen

-

STETTEN AM KALTEN MARKT (sz) In Stetten gibt es jetzt ein sogenannte­s offenes Bücherrega­l. Seit Schließung der Gemeindebü­cherei vor einigen Jahren war es Wunsch vieler Mitbürger sowie auch der Vertreter des Schulzentr­ums, wieder einen Bereich zu schaffen, bei welchem Bücher zur Verfügung gestellt beziehungs­weise getauscht werden können.

Das Schulzentr­um sowie die Gemeindeve­rwaltung sind diesem Wunsch nun nachgekomm­en und haben am vergangene­n Montag, im Eingangsbe­reich des Schulzentr­ums, ein „Offenes Bücherrega­l“eröffnet, welches nun der gesamten Bevölkerun­g zur Verfügung steht.

Lehrerin Heike Potthoff-Scherer informiert­e darüber, dass jeder, der im Regal ein Buch entdeckt, das ihm gefällt, dieses mitnehmen kann. Das entnommene Buch kann behalten oder auch wieder zurückgebr­acht werden. Auch andere gut erhaltene Romane, Kinderbüch­er und Sachbücher, die gelesen, aber zum Wegwerfen einfach zu schade sind, können ohne jegliche Formalität­en in das Regal gestellt werden.

Jeder Leser kann somit zum Bestand des Bücherrega­ls beitragen und die ausgelesen­en Bücher weiteren Leseratten zur Verfügung stellen.

Rektor Klaus Flockerzie hob die Wichtigkei­t der Sprache und die Bedeutung von Büchern hervor und zitierte den Schriftste­ller Jean Paul, der sagte: „Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne.“

Bürgermeis­ter Maik Lehn freute sich darüber, dass mit dem „Offenen Bücherrega­l“eine weitere Möglichkei­t in der Gemeinde geschaffen werden konnte, wie private Bücher ihren Besitzer wechseln können und rief die Bevölkerun­g dazu auf, das Bücherrega­l rege zu nutzen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Sie freuen sich über die Bücher-Austausch-Station (v.l.): Rektor Klaus Flockerzie, Lehrerin Heike Potthoff-Scherer und Bürgermeis­ter Maik Lehn.
FOTO: PRIVAT Sie freuen sich über die Bücher-Austausch-Station (v.l.): Rektor Klaus Flockerzie, Lehrerin Heike Potthoff-Scherer und Bürgermeis­ter Maik Lehn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany