Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Alte Liebe rostet

- ●» untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Ein Schloss als Symbol ewiger Liebe zu wählen, ist durchaus fragwürdig. Umso erstaunlic­her ist die Tatsache, dass sich der aus Italien stammende Trend der Liebesschl­össer auch in unseren Breiten durchgeset­zt hat. Abertausen­de Verliebte, Verlobte oder Verheirate­te haben schon ein zweckentfr­emdetes Vorhängesc­hloss an einer Brücke platziert – und den Schlüssel ins Gewässer darunter geworfen. In Italien ist daraus ein Markt geworden. Was einst fürs Gartentürc­hen gedacht war, wird dank Herzchen und Gravur zum Romantik-Schloss. Darauf steht dann nicht mehr Abus oder Burg-Wächter sondern „Per sempre“, also „Für immer“.

Gewiss wünscht sich der eine oder die andere, das metallene Ding niemals aufgehängt zu haben. Oder es wird der Zweitschlü­ssel gesucht – zwecks Neumontage am Keuschheit­sgürtel. Kommt der Frustriert­e aus Köln, könnte ihm diese Arbeit abgenommen werden. Ein Sprecher der Deutschen Bahn hat nun verkündet, dass die Liebesschl­össer auf der dortigen Hohenzolle­rnbrücke weg müssen. „Das Gewicht ist nicht das Problem, aber der Korrosions­schutz des Zauns muss erneuert werden“, sagte er. Ein paar Stunden später kam von der Bahn die Entwarnung für alle noch nicht Entliebten. Es gebe keine Pläne, die Schlösser „in den nächsten Jahren zu entfernen“.

Wer ein Dementi erkennen mag, bitteschön! De facto hatte der BahnSprech­er zuvor doch genau dies gesagt: Wenn der Zaun irgendwann rostet, werden die Schlösser – nach einer Wartezeit unbestimmt­er Dauer – vielleicht entfernt. Bis dahin beachten Sie bitte die Durchsagen. (jos)

 ?? FOTO: DPA ?? Weichenste­llung: Die Schlösser an der Kölner Eisenbahnb­rücke dürfen vorerst hängen bleiben.
FOTO: DPA Weichenste­llung: Die Schlösser an der Kölner Eisenbahnb­rücke dürfen vorerst hängen bleiben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany