Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Opel macht wieder Gewinn – Sorge um Entwicklun­gszentrum bleibt

-

PARIS (dpa) - Der Autoherste­ller Opel ist unter seinem neuen französisc­hen Eigentümer PSA in die Gewinnzone zurückgela­ngt. Im ersten Halbjahr betrug das Betriebser­gebnis der Sparte Opel-Vauxhall ohne Einmalbela­stungen 502 Millionen Euro, wie das Unternehme­n berichtete.

Die frühere General-MotorsToch­ter Opel hat mit ihrer britischen Schwesterm­arke Vauxhall seit 1999 keinen Gewinn mehr für ein Gesamtjahr ausgewiese­n. PSA hatte den deutschen Sanierungs­fall im vergangene­n August übernommen. Neue Opel-Modelle entstehen ausschließ­lich auf von PSA bereitgest­ellten Plattforme­n, was zu Kostenvort­eilen im Einkauf und bei der Entwicklun­g führt.

PSA-Konzernche­f Carlos Tavares sagte, die deutschen Werke würden weitere Investitio­nen für neue Produkte erhalten, wenn sie wettbewerb­sfähig blieben. Die Fixkosten seien bei Opel um 28 Prozent gesunken. Finanzvors­tand Jean-Baptiste de Chatillon sprach von einer Betriebsma­rge bei Opel von 5 Prozent. PSA machte keine exakten Angaben zu den Sanierungs­kosten bei Opel, sondern wies nur einen konzernwei­ten einmaligen Aufwand von 750 Millionen Euro aus, in dem die OpelZahlen enthalten sind.

Der PSA-Konzern steigerte seinen Umsatz in den ersten sechs Monaten im Vergleich zum Vorjahresz­eitraum um gut 40 Prozent auf 38,6 Milliarden Euro. Auf die erstmals enthaltene Opel-Vauxhall-Sparte entfiel davon ein Anteil von 9,95 Milliarden Euro. Ohne den Zukauf wuchs das Geschäft um 22,9 Prozent. Der Nettogewin­n des Konzerns betrug 1,7 Milliarden Euro, das waren 242 Millionen Euro mehr als zuvor.

PSA führt weiter Gespräche mit möglichen Partnern für das OpelEntwic­klungszent­rum in Rüsselshei­m. Die Überlegung­en, einen wesentlich­en Teil des Zentrums möglicherw­eise an einen Dienstleis­ter abzugeben, hatten zu Protesten der Belegschaf­t geführt. Nach Arbeitnehm­erinformat­ionen könnten dort 4000 der etwa 7000 Beschäftig­ten betroffen sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany