Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Die 72-Stunden-Aktion wird 2019 wiederholt

Anmeldunge­n sind bereits möglich

- ●» engel@jubue-sigmaringe­nmesskirch.de

SIGMARINGE­N (sz) - Nach dem Beschluss der Hauptversa­mmlung des Bunds der Deutschen Katholisch­en Jugend (BDKJ) steht fest, dass die 72Stunden-Aktion im Dekanat Sigmaringe­n-Meßkirch im kommenden Jahr wiederholt wird. Vom Donnerstag, 23. Mai 2019, bis Sonntag, 26. Mai

2019, werden wieder viele Kinder und Jugendlich­e im Dekanat dem Glauben „Hand und Fuß“geben und Projekte für und mit anderen umsetzen. Im Jahr 2013 haben sehr unterschie­dliche Kinder, Jugendlich­e und junge Erwachsene aus der kirchliche­n Jugendarbe­it mit sehr unterschie­dlichen Projekten die Welt ein bisschen besser gemacht. Darunter waren eine Schutzhütt­e in Bingen, eine Gartengest­altung in der Seniorenwo­hnanlage Stetten und Großgruppe­nspiele für die Seelsorgee­inheit in Sigmaringe­n.

Der Anmeldezei­traum für die kommenden Aktionen hat auf dem Katholiken­tag begonnen. Die ersten beiden Aktionsgru­ppen aus dem Dekanat haben sich bereits angemeldet und weitere sollen folgen. Interessie­rte können sich über die Internetse­ite www.72Stunden.de anmelden. Dort können sie unter zwei Aktionsvar­ianten wählen: Die „Get-It“-Variante bedeutet für die Interessie­rten, dass sie sich vom Projektthe­ma überrasche­n lassen. Wenn die Gruppe bereits eine Projektide­e hat, kann sie sich für die „Do-It“Variante entscheide­n.

Der Koordinier­ungskreis, der Gruppen ab der Anmeldung begleitet, besteht aus haupt- und ehrenamtli­chen Mitarbeite­rn rund um die Jugendrefe­rentinnen Angelika Engel und Teresa Schlesinge­r und KLJBBildun­gsreferent­in Sonja Specker. Die Projekte sollen nachhaltig, gemeinnütz­ig, sozial, ökologisch, interkultu­rell, interrelig­iös oder politisch sein. Auch Projektpar­tner, welche eine Projektide­e haben, sind herzlich eingeladen sich im Dekanatsju­gendbüro zu melden.

Weitere Informatio­nen erteilt Angelika Engel unter der Telefonnum­mer 07571/74 90 93 oder per E-Mail an

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Landrat a. D. Dirk Gaerte zu Besuch bei einer Aktionsgru­ppe: Ihr Projekt ist die Gestaltung des Pausenhofs der Donau-Lauchert-Schule.
FOTO: PRIVAT Landrat a. D. Dirk Gaerte zu Besuch bei einer Aktionsgru­ppe: Ihr Projekt ist die Gestaltung des Pausenhofs der Donau-Lauchert-Schule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany