Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Gemeinde ehrt ihre eifrigen Blutspende­r

Vier Binger werden für 50-maliges Spenden gewürdigt

-

BINGEN (sr) - Im Vorfeld der Gemeindera­tssitzung in Bingen hat Bürgermeis­ter Jochen Fetzer am Montag verdiente Bürger für mehrmalige­s Blutspende­n geehrt. Zusammen mit Bingens DRK-Bereitscha­ftsleiteri­n Daniela Vogel wurden die anwesenden Blutspende­r ausgezeich­net.

Bürgermeis­ter Jochen Fetzer erläuterte mithilfe des aktuellen Werbegesic­hts auf den DRK-Plakaten, dem 30-jährigen Tomek Kacmarek aus Stuttgart, die Wichtigkei­t der Blutspende­bereitscha­ft. Kacmarek bedankt sich auf Plakaten mit den Worten „Danke, dass ich leben darf“, weil er nur dank 30 Blutkonser­ven eine schwere, zwölfstünd­ige Operation überlebt hat. „Man muss nur den Arm eine halbe Stunde hinhalten und kann doch einen lebensrett­enden, durch nichts zu ersetzende­n Beitrag leisten“, sagte Fetzer. In Bingen seien 150 Personen zum Blutspende­n gegangen. In der Sitzung ehrten Fetzer und Daniela Vogel, die sich ebenfalls bedankte, die mehrmalige­n Spender mit einem Geschenk und der Ehrennadel des DRK.

Zehnmal gespendet haben Jennifer Casella, Christina Glaser, Oliver Kunzmann, Markus Mayer, Stefan Rapp, Vanessa Rumpel, Corinna Schneider und Sascha Schweizer. Für 25 Blutspende­n wurden Mathias Fleisch und Siegfried Störkle geehrt. Bereits 50-mal Blut gespendet haben Dieter Amann, Christine Brückner, Karl Miller und Theresia Pudelski.

 ?? FOTO: SABINE RÖSCH ?? Was sie tun, rettet anderen Menschen das Leben: In Bingen werden Blutspende­r geehrt.
FOTO: SABINE RÖSCH Was sie tun, rettet anderen Menschen das Leben: In Bingen werden Blutspende­r geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany