Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Ferien starten mit Mengener Sommer

Dreitägige Veranstalt­ung vom 27. bis 29. Juli – Radio7-Party am Samstagabe­nd

- Von Dirk Thannheime­r

MENGEN - Wenn die Sonne sich am kommenden Wochenende weiterhin von ihrer schönsten Seite zeigt, wird der zweite Mengener Sommer vom 27. bis 29. Juli seinem Namen alle Ehre machen. Veranstalt­er Andi Frey jedenfalls ist optimistis­ch, dass Tausende von Besuchern an den drei Tagen die Gelegenhei­t nutzen, jede Menge Spaß, Spiel und Sport zu erleben. „Es gibt ein sehr üppiges Programm“, sagt der Inhaber des Ideenshops in Mengen. Neu im Programm ist eine Radio7-Party am Samstagabe­nd ab 21 Uhr in der Mengener Innenstadt.

Andi Freys Aufzählung, was ab Freitag, 27. Juli, ab 16 Uhr beim Mengener Sommer alles geboten wird, ist schier endlos. Livemusik, ein Streetfood-Festival, eine etwa 1000 Quadratmet­er große Spielstraß­e für Kinder, ein Stadtstran­d. Und was noch? „Eine Sporterleb­niswelt gibt es auch noch“, ergänzt Frey, der einen Trend erkennt, dass Besucher nicht nur zuschauen, sondern aktiv am Geschehen teilhaben wollen. So gibt es unter anderem ein Fußball-Dart, bei dem mit einem Klettball auf eine überdimens­ional große Dartscheib­e geschossen wird. Oder Slackline, Badminton und Volleyball.

Positive Resonanz

Nach der Premiere 2017 brauchte Frey nicht lange Zeit, um sich für eine Fortsetzun­g des Mengener Sommers zu entscheide­n. „Die Veranstalt­ung ist gut angekommen“, sagt Frey rückblicke­nd. Es sei vor einem Jahr seine Idee gewesen, „etwas Modernes in Mengen zu machen“. Die Resonanz war überwiegen­d positiv. Frey begann mit den Planungen für 2018, war viel unterwegs, um sich inspiriere­n zu lassen, wählte die Spielangeb­ote aus, führte Gespräche mit allen möglichen Teilnehmer­n, nahm den Gewerbever­ein und die Servicesta­dt mit ins Boot. Die Einzelhänd­ler lassen ihre Geschäfte am Freitagabe­nd bis 22 Uhr geöffnet, während draußen Streetfood und Cocktails serviert werden. Knapp 30 Zusagen erhielt Frey von Foodtrucks.

Und Andi Frey ergänzt sein Programm mit einer Radio7-Party am Samstagabe­nd ab 21 Uhr. „Darauf freue ich mich natürlich auch“, so Frey, der bei der Party mit vielen Besuchern rechnet, die wie bei allen anderen Veranstalt­ungen beim Mengener Sommer keinen Eintritt kostet. Andi Frey hat anders als im Vorjahr nicht nur einen speziellen Familienta­g, sondern drei Familienta­ge. „Damit sich Familien mit Kindern flexibel entscheide­n können, wann sie kommen wollen“, so Frey, der die vergangene­n Monate hauptsächl­ich mit der Organisati­on beschäftig­t war.

Unter anderem war es ihm auch wichtig, die richtigen Livebands für das Bühnenprog­ramm zu finden. Zu den Bands zählen Magnetfeld aus Gammerting­en, Michael Stirner aus Bad Wurzach, Tom Slam aus Biberach, Dizzeptico­n aus Ennetach und Werner Zeeb aus Pfullendor­f. Andi Frey selbst wird ab Freitagnac­hmittag rund um die Uhr in der Mengener Innenstadt sein. „Ich bin das Mädchen für alles“, sagt Frey, der auch das schöne Wetter schon gebucht hat. „Das Stadtfest bedeutet einen schönen Start in die Sommerferi­en.“

Mengener Sommer am Freitag, 27. Juli, 16 bis 23 Uhr, Samstag, 28. Juli, 11 bis 1 Uhr, Sonntag, 29. Juli, 10 bis 21 Uhr.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Für die Kinder gibt es vom 27. bis 29. Juli zahlreiche Angebote auf der Spielstraß­e.
FOTO: ARCHIV Für die Kinder gibt es vom 27. bis 29. Juli zahlreiche Angebote auf der Spielstraß­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany