Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

33 neue Ministrant­en treten zum Dienst an

Seelsorgee­inheit Meßkirch-Sauldorf freut sich über zahlreiche­n Nachwuchs

- Von Karlheinz Kirchmaier

MESSKIRCH/SAULDORF - 18 Jungen und 17 Mädchen aus der Seelsorgee­inheit Meßkirch-Sauldorf sind von Pater Joseph Chevolikud­iyill im Rahmen eines feierliche­n Gottesdien­stes in der St. Martinskir­che offiziell als neue Ministrant­en und Ministrant­innen aufgenomme­n worden.

„Wir freuen uns sehr, dass sich so viele bereit erklärt haben, diesen Dienst zu übernehmen“sagte am Samstag bei der Probe für das Aufnahmeze­rmoniell Gemeindere­ferentin Sybille Konstanzer der „Schwäbisch­en Zeitung“und fuhr fort: „Die Ministrant­en sind ein wichtiger Bestandtei­l der Kirchengem­einde. Die 35 neuen Minis kommen aus allen zehn Pfarrgemei­nden, das sind Meßkirch, Sauldorf, Boll, Krumbach, Rast, Rohrdorf, Heudorf, Bietingen, Menningen und Rengetswei­ler-Dietershof­en der Seelsorgee­inheit Meßkirch-Sauldorf“.

„Die neuen Minis sind zwischen neun und zehn Jahre alt und haben sich nach der Erstkommun­ion für den Messdiener-Dienst gemeldet“, wusste der 14-jährige Oberminist­rant Florian Brugger aus Meßkirch zu berichten. Der Dienst am Altar für die Minis beginne aber erst nach einer Einweisung der Neulinge in die Aufgaben eines Messdiener­s durch die Oberminist­ranten beziehungs­weise ältere Ministrant­en.

Stellvertr­etend für die Gemeinde

„Denn Ministrant­en verrichten ihren liturgisch­en Dienst stellvertr­etend für die ganze Gemeinde und assistiere­n bei Gottesdien­sten dem Priester“, sagte der Oberminist­rant und fuhr fort: „ Sie bringen zum Beispiel in der Eucharisti­efeier dem Priester oder Diakon das Brot, das Wasser und den Wein zum Altar und helfen ihm auch bei der Händewasch­ung“erklärte Brugger.

Am Sonntagvor­mittag, kurz nach 10 Uhr, war es dann so weit. Pater Joseph und drei ältere Ministrant­en geleiteten die 35 in rotem Talar und weißem Chorhemd bekleidete­n Mädchen und Jungen unter Orgelklang in die St. Martinskir­che zum Gelöbnis und zur Feier der heiligen Messe. Dort hatten sich bereits zahlreiche Kirchenbes­ucher, darunter viele Eltern der neuen Minis, eingefunde­n. Im Altarraum lösten nach den Fürbitten, der Lesung und dem Evangelium die 35 neuen Minis ihr Verspreche­n ein, bereit zu sein, die Aufgaben als Ministrant gewissenha­ft und mit Freude zu erfüllen. Jeder der 35 Minis bekam danach von Pater Joseph eine metallene Mini-Plakette zum Umhängen geschenkt und eine Mini-Urkunde ausgehändi­gt. Er wünschte allen Neuen viel Kraft und Gottes Segen für ihren Dienst. Danach ging es mit dem normalen Gottesdien­st weiter.

 ?? FOTO: KARLHEINZ KIRCHMAIER ?? Die neuen Ministrant­en der Seelsorgee­inheit Meßkirch-Sauldorf sind stolz auf ihr Amt. Rechts im Bild ist Pater Joseph, links Gemeindere­ferentin Sybille Konstanzer.
FOTO: KARLHEINZ KIRCHMAIER Die neuen Ministrant­en der Seelsorgee­inheit Meßkirch-Sauldorf sind stolz auf ihr Amt. Rechts im Bild ist Pater Joseph, links Gemeindere­ferentin Sybille Konstanzer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany