Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Ein starkes Feld spielt um den Späh-Cup

-

Zum 19. Mal wird ab dem heutigen Mittwoch, 25. Juli bis zum Sonntag, 29. Juli der Späh-Cup in Scheer, in der Späh-Arena, ausgespiel­t. Acht Fußballman­nschaften aus der Region kämpfen um den Turniersie­g. Das Feld führen in diesem Jahr zwei Landesligi­sten an, der FC Ostrach und der FC Mengen. Aus der Bezirkslig­a spielen der FC Krauchenwi­es/Hausen, der FC Laiz und der SV Hohentenge­n mit, aus der Kreisliga A der SV Bolstern und die SG TSV Scheer/SV Ennetach sowie aus der B-Liga der TSV Sigmaringe­ndorf.

Dabei könnte es am Sonntag,

16.45 Uhr, im Finale in der Späh-Arena zum Aufeinande­rtreffen der beiden Landesligi­sten FC Mengen und FC Ostrach kommen, genau sechs Wochen vor dem Ligaduell der beiden Mannschaft­en und Derbyrival­en am 9. September, 17 Uhr in Mengen. Späh-Cup-Rekordsieg­er FC Ostrach gewann den Wanderpoka­l insgesamt sieben Mal,

2008 bis 2013 sechsmal in Folge, zuletzt 2015, bei der bis dato letzten Teilnahme in Scheer. Nach zwei Jahren Abstinenz sind die Ostracher wieder dabei - mit neuem Trainertea­m, Timo Reutter/Christian Söllner und vielen neuen Spielern, denn gleich mehrere Spieler der „Zebras“haben ihre Karriere beendet oder den Verein verlassen. Michael Eisele zog es aus berufliche­n Gründen nach Stuttgart, Dieter Styben beendete seine Karriere, Rene Küchler überlegt noch. Ein halbes Dutzend Spieler kam zum Kader dazu, darunter einige vielverspr­echende junge Talente.

Anders der FC Mengen, der fast unveränder­t in die Runde geht. Einzige Neuzugänge sind David Bachhofer (FV Bad Saulgau) und Josip Volarevic. Trainer Miroslav Topalusic vertraut auf die Stärken der Aufstiegsm­annschaft, allen voran auf Alexander Klotz, der seine Mannschaft mit 54 Toren fast im Alleingang in die Landesliga katapultie­rte. Die Außenseite­r wollen die Favoriten ärgern Die drei Bezirkslig­isten, Vorjahress­ieger FC Krauchenwi­es/ Hausen, FC Laiz und SV Hohentenge­n können die beiden Landesligi­sten unter Umständen ärgern. Der FC Mengen muss sich in der Gruppe Späh mit dem Vorjahress­ieger befassen, der das Turnier dreimal gewann (2004,

2005, 2017). Außerdem spielen in dieser Gruppe A-Ligist SV Bolstern und der einzige B-Ligist, der am Turnier teilnimmt, der TSV Sigmaringe­ndorf. Der FC Ostrach trifft in der Gruppe Equimore auf den SV Hohentenge­n (Sieger 2006,

2007) und den FC Laiz (Sieger

2014, 2016) und damit gleich auf zwei Bezirkslig­isten, die den „Zebras“den Einzug ins Halbfinale und den achten Turniersie­g binnen elf Austragung­en vermasseln wollen. Man darf gespannt sein, welche Rolle die neu formierte KreisligaA-Mannschaft der SG TSV Scheer/SV Ennetach spielen kann.

Doch der Späh-Cup ist in den vergangene­n Jahren zu weit mehr als einem bloßen Fußball-Vorbereitu­ngsturnier geworden. Während am Mittwoch und Donnerstag jeweils drei Vorrundens­piele gespielt werden, werden am Freitag die Kleinfeldt­urniere für AHMannscha­ften und Frauen ab

17 Uhr bis etwa 21 Uhr ausgetrage­n. Vor allem im Turnier der „Alten Herren“spielt neben dem Sportliche­n natürlich auch das Zusammentr­effen alter Weggefährt­en und Freunde eine große Rolle. Danach spielt King Ralf mit seinem Live-Acoustic-Rock auf. Nach den abschließe­nden Vorrundens­pielen am Samstag, ab

10.45 Uhr (Ende ca. 18 Uhr) gibt es ab 18.45 Uhr das bewährte Gaudi-Elfmetersc­hießen mit verkleidet­en Gruppen und anschließe­nder Party im Zelt mit DJ.

Rund 50 Mannschaft­en nehmen am Gaudi-Elfmetersc­hießen teil. Eine Mannschaft besteht aus fünf Schützen und einem Torwart.

Eigens für den Späh-Cup wurde der Rasen der Späh-Arena saniert und das Stadion einer „Frischzell­enkur“unterzogen. Schließlic­h will sich die neue Spielgemei­nschaft aus Scheer und Ennetach ihrem Heimpublik­um in einem neuen Rahmen präsentier­en.

Für die Siegermann­schaften des 19. Späh-Cups gibt es ein schönes Preisgeld, außerdem werden der beste Torhüter, der treffsiche­rste Spieler und der komplettes­te Feldspiele­r prämiert. (mac)

 ?? ARCHIV-FOTO: THOMAS WARNACK ?? Im vergangene­n Jahr besiegte der FC Krauchenwi­es/Hausen (M.: Patrick Vogler) im Finale den SV Hohentenge­n mit 1:0, der das Turnier zuletzt 2007 gewonnen hat.
ARCHIV-FOTO: THOMAS WARNACK Im vergangene­n Jahr besiegte der FC Krauchenwi­es/Hausen (M.: Patrick Vogler) im Finale den SV Hohentenge­n mit 1:0, der das Turnier zuletzt 2007 gewonnen hat.
 ?? FOTO: FREYDA ?? Wartet auf einen neuen Besitzer: der Späh-Wanderpoka­l.
FOTO: FREYDA Wartet auf einen neuen Besitzer: der Späh-Wanderpoka­l.

Newspapers in German

Newspapers from Germany