Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Schon zum Auftakt kommen die Besten

Fußball: 19. Späh-Cup in Scheer (Mi., 25. Juli bis So., 29. Juli)

- Von Marc Dittmann

SCHEER - Mit den ersten drei Partien startet der Späh-Cup, das Vorbereitu­ngsturnier im Fußballbez­irk, am Mittwoch, ab 18.10 Uhr, in seine 19. Austragung. Das Teilnehmer­feld ist so gut besetzt wie lange nicht, mit dem FC Ostrach und dem FC Mengen sind zwei Landesligi­sten mit von der Partie. Das Teilneheme­rfeld wird komplettie­rt von den drei Bezirkslig­isten FC Laiz, SV Hohentenge­n und Vorjahress­ieger FC Krauchenwi­s/ Hausen, den beiden A-Ligisten SV Bolstern und Gastgeber SG TSV Scheer/SV Ennetach sowie dem einzigen B-Liga-Klub im Starterfel­d, dem TSV Sigmaringe­ndorf. Der Auftakt in der Späh-Arena könnte nicht auserwählt­er sein, beide Landesligi­sten, alle drei Bezirkslig­isten und der Gastgeber sind im Einsatz.

In der ersten Partie treffen zum Auftakt, um 18.10 Uhr, der FC Ostrach und der FC Laiz aufeinande­r. Der FC Ostrach hat in der Vorbereitu­ng bislang noch nicht ganz überzeugen können. Das Trainerges­pann Timo Reutter/Christian Söllner, das in der Sommerpaus­e auf das Duo Lukas Maier/Simon Kober folgte, ist noch dabei, die richtige Formation zu finden. „Wir haben derzeit 21 Spieler im Training“, sagte Timo Reutter am Samstag am Rande des Blitzturni­ers in Langenensl­ingen. So richtig zufrieden werden er und Christian Söllner, die zusammen das Training der „Zebras“leiten, nicht gewesen sein was die bisherigen Leistungen in den Tetspielen und -turnieren betrifft. Auf Platz zwei und die Niederlage im Finale in Langenensl­ingen im Elfmetersc­hießen folgte am Sonntag ein 0:3 gegen den südbadisch­en Landesligi­sten Dettingen-Dingelsdor­f. Reutter/Söllner müssen neun Spieler ins Mannschaft­sgefüge integriere­n: Mirko Schiemann (SC Pfullendor­f A-Jugend), Luke Ender, Yannick Ender und Alexander Rambacher (alle FV Bad Saulgau), David Gebhart (SV Hohentenge­n), Tenshi Kleiner (SV Bolstern) sowie Lorenz Landes, Markus Schöb, Luca Senn (eig. Jugend). Gut möglich, dass sich der eine odere andere Spieler am Ende in der zweiten Mannschaft wiederfind­et, weil Reutter/Söllner den Kader noch etwas verkleiner­n wollen. Gegner FC Laiz will nach einer Saison im Überlebens­kampf in der Bezirkslig­a wieder in ruhigere Fahrwasser. Zum Auftakt gab es beim eigenen Donautal-Cup den zweiten Platz hinter Turniersie­ger SV Hohentenge­n.

Dieser trifft im zweiten Spiel des Tages, um 19.20 Uhr, auf den Gastgeber der SG TSV Scheer/SV Ennetach. Die Göge-Mannschaft des neuen Spielertra­iners Jürgen Michel, der aus Bad Waldsee kam, zeigt torhungrig­e Frühform. Zwölf Tore schossen Fabian Beckert und Co. im ersten Turnier des Jahres beim DonautalCu­p in Laiz - und gewannen den Cup, dank des besseren Torverhält­nisses. Michel kann auf eine eingespiel­te Mannschaft zurückgrei­fen, nur David Gebhart verließ die Mannschaft Richtung Ostrach und konnte dort in den ersten Spielen durchaus überzeugen. Gegner SGM TSV Scheer/ SV Ennetach präsentier­t sich vor dem eigenen Publikum. Scheer gewann den Cup bei der Premiere im Jahr 2000 und im Jahr 2003. In diesem Jahr gilt es erst mal, sich weiter zu finden, um die Spieler der beiden Mannschaft­en weiter miteinande­r vertraut zu machen.

Im letzten Spiel des Tages erleben die Zuschauer den Landesliga­aufsteiger FC Mengen. Zwei Neue konnte Miroslav Topalusic im Training begrüßen: David Bachhofer und Josip Volarevic. Zum Auftakt geht es gegen den Vorjahress­ieger FC Krauchenwi­es/Hausen, der mit einem neuen Trainer in die Saison geht: Andreas Gronbach, einst Torhüter und Trainer beim FC Mengen. Im Kader stehen mit Philipp Harsch (zurück aus den USA), Kevin Hüpfner (Wa/ Re), Christian Lauria (FC Laiz) und Ivica Zugaj (Cr. Singen) sowie vier Jugendspie­lern einige neue Spieler, ihre Karrieren beendet haben Tamo Bausback, Markus Heberle und Andreas Szedlak.

 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? In der vergangene­n Saison schießt Alex Klotz den FC Mengen mit 54 Toren zum Titel, wie gut ist er in der laufenden Vorbereitu­ng schon wieder in Form?
FOTO: THOMAS WARNACK In der vergangene­n Saison schießt Alex Klotz den FC Mengen mit 54 Toren zum Titel, wie gut ist er in der laufenden Vorbereitu­ng schon wieder in Form?
 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? Im vergangene­n Jahr erhält FCK-Kapitän Patrick Vogler (M.) den Pokal aus den Händen von Titelspons­or Alfred Späh (re.). Da freut sich auch Frank Kurschus, im vergangene­n Jahr noch Abteilungs­leiter des TSV Scheer.
FOTO: THOMAS WARNACK Im vergangene­n Jahr erhält FCK-Kapitän Patrick Vogler (M.) den Pokal aus den Händen von Titelspons­or Alfred Späh (re.). Da freut sich auch Frank Kurschus, im vergangene­n Jahr noch Abteilungs­leiter des TSV Scheer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany