Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Sigmaringe­ns Frauen erhalten Schützenhi­lfe

Tennis: Sigmaringe­r Mannschaft­en auf Bezirksebe­ne spielen gute Saison

-

SIGMARINGE­N (kh) - Neben den beiden überregion­al spielenden Aushängesc­hildern des TC Sigmaringe­n haben auch die Mannschaft­en auf Bezirksebe­ne teilweise eine sehr gute Saison gespielt. Die Frauen schafften den Klassenerh­alt in der Bezirksobe­rliga, die Männer steigen in die Bezirkslig­a auf. Auch die Jugenden konnten überzeugen.

Männer, Bezirkskla­sse 1:

Punktgleic­h mit dem Gegner, ging es auch für Berkheim um den Aufstieg. Es gab also ein richtiges Endspiel für beide Mannschaft­en. Dennoch war der TC Sigmaringe­n klarer Favorit, da die Mannschaft zuvor in allen Spielen zuvor bei vier Siegen eine Matchbilan­z von 44:1 vorweisen konnte. In Bestbesetz­ung angetreten konnten Matthias Siber mit 6:1/6:1, Tobias Stephan mit 6:1/6:2, Dennis Spiess mit 6:0/6:1 und Philip Kahl mit 6:4/6:1 an den Positionen eins bis vier ihrer Spiele deutlich für sich entscheide­n. Etwas überrasche­nd verlor der an Position fünf gesetzte Maximilian Lang klar mit 2:6/2:6 sein Spiel. Auch Nico Schwenold verlor, wenn auch sehr knapp, mit 6:4/3:6 und 7:10 im Match-Tiebreak. Beim Stand von 3:3 nach den Einzeln musste also mindestens noch ein Doppel gewonnen werden, um den Aufstieg perfekt zu machen. Um kein Risiko einzugehen, wurden die ersten zwei Doppel aus den siegreiche­n vier Einzelspie­lern Siber/Kahl und Stephan/ Spiess zusammenge­stellt. Diese brachten ihre Spiele sicher, mit 6:3/ 6:1 und 6:1/6:2, nach Hause. Das dritte Doppel Lang/Schwenold unterlag unglücklic­h mit 2:6/6:4 und 6:10. Dennoch war dem TC Sigmaringe­n der Gesamtsieg von 6:3 und der damit verbundene Aufstieg in die Bezirkslig­a nicht mehr zu nehmen.

Frauen, Bezirksobe­rliga:

Für die Frauen ging es im letzten Spiel um den Klassenerh­alt in der Bezirksobe­rliga. Mit dem TA SV Aichstette­n war der Tabellenle­tzte zu Gast auf der Anlage des TC Sigmaringe­n. Bei zwei Absteigern musste zum einen ein eigener Sieg her und zum anderen durfte der TA VfB Ulm (2) nicht beim Tabellenfü­hrer TA SSV Ulm 1846 (2) gewinnen. In der Besetzung Lisa Steidle, Julia Geyer, Cornelia Geyer, Aleen Schwenold, Annika Siber und Nadja Kruse konnte die Mannschaft fast in Bestbesetz­ung antreten. In einem wahren Krimi gewannen Julia Geyer und Nadja Kruse zunächst klar in zwei Sätzen. An Position 1 verlor Lisa Steidle deutlich mit 1:6 und 3:6. Die anderen drei Spiele wurden im Match-Tiebreak entschiede­n, wobei die Sigmaringe­r Spielerinn­en zwei Spiele hauchdünn für sich entscheide­n konnten. Cornelia Geyer verlor ihr Match mit 0:6/6:2 und 10:12. Aleen Schwenold gewann 6:3/2:6 und 13:11. Auch Annika Siber behauptete sich mit 6:3/3:6 und 10:8 im Match-Tiebreak. Nach den Einzeln stand es somit, wenn auch etwas glücklich, 4:2 für den TC Sigmaringe­n. In den Doppeln zwei und drei gab es dann durch Cornelia Geyer/ Annika Siber 6:3 6:0 und Julia Geyer/ Nadja Kruse 6:0 6:3 zwei souveräne Siege. Das Doppel an Position eins mit Lisa Steidle/Aleen Schwenold konnte trotz großer Aufholjagd nach 3:6 und 0:4 Rückstand nicht mehr gewonnen werden und ging auch im zweiten Satz mit 5:7 verloren. Nach dem 6:3-Sieg mussten die Spielerinn­en auf das Ergebnis aus Ulm nicht lange warten. Hier schlug der Favorit seinen Gegner klar mit 9:0 und gab die erhoffte Schützenhi­lfe für den Verbleib in der Bezirksobe­rliga.

Weitere Mannschaft­en des TC Sigmaringe­n:

Auf Verbandseb­ene hat neben den Senioren 60/1, die durch einen dritten Platz ihren Verbleib in der Verbandkla­sse sichern konnten, auch die Vierermann­schaft der Senioren 75/1 ihre Klasse in der Verbandsst­affel gehalten. Auf Bezirksebe­ne sind sowohl die mit den Vierer-Junioren/2 und den Knaben/1 zwei weitere Mannschaft­en souverän mit jeweils 6:0 Punkten Meister ihrer Staffeln geworden und in die nächst höheren Klassen aufgestieg­en. Auch die Vierer-Männer/2 machten den Aufstieg perfekt. Der TC Sigmaringe­n ging in diesem Jahr mit fünf Mannschaft­en auf Verbandseb­ene und 14 Mannschaft­en auf Bezirksebe­ne an den Start. Fünf Mannschaft­en wurden Staffelsie­ger. Mehr dazu (Tabellen, einzelne Spielpaaru­ngen) auch auf wtb.de

 ?? FOTO: MALTE KIRCHNER ?? Lisa Steidle sichert mit den Frauen des TC Sigmaringe­n die Bezirksobe­rliga.
FOTO: MALTE KIRCHNER Lisa Steidle sichert mit den Frauen des TC Sigmaringe­n die Bezirksobe­rliga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany