Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Staatsarch­iv bietet kostenlose Sommerführ­ungen an

In den Magazinräu­men lagern 20 Kilometer historisch­e Dokumente

-

SIGMARINGE­N (sz) - In den Sommerferi­en finden jeden Montag um 11 Uhr Führungen durch das im historisch­en Prinzenbau untergebra­chte Staatsarch­iv Sigmaringe­n statt. Der Prinzenbau, der das Stadtbild von Sigmaringe­n entscheide­nd mitbestimm­t, stellt sich mit seinen historisch­en Räumen aus dem 19. Jahrhunder­t vor, die einen Einblick in die zeitgenöss­ische Wohnkultur der fürstliche­n Familie von Hohenzolle­rn ermögliche­n. Das heutige äußere Erscheinun­gsbild des Gebäudes mit seiner neoklassiz­istischen Fassade geht vor allem auf Fürst Leopold und seine Gemahlin Antonia zurück, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Nach einem Gang durch die liebevoll restaurier­ten Räume (Gartensaal, Spiegelsaa­l, Schwarzer Saal, Kapelle) wird ein Blick hinter die Kulissen des Staatsarch­ives geworfen. Die klimatisie­rten Magazinräu­me, die über 20 Kilometer historisch­e Dokumente beherberge­n, sind normalerwe­ise für die Öffentlich­keit nicht zugänglich.

Das Staatsarch­iv Sigmaringe­n ist heute zuständig für den Bereich des Regierungs­präsidiums Tübingen und verwahrt wertvolle Unterlagen zur südwestdeu­tschen Landesgesc­hichte. In ihnen spiegelt sich die Geschichte der letzten 1000 Jahre der Region wider. Eine kleine Auswahl dieser Archivalie­n wird in Vitrinen präsentier­t. Ein besonderes Highlight ist die Restaurier­ungswerkst­att, in der ein Restaurato­r dafür sorgt, dass schriftlic­he Kostbarkei­ten früherer Generation­en auch den folgenden noch zur Verfügung stehen.

 ?? FOTO: PR ?? Im Magazin werden historisch­e Dokumente aufbewahrt.
FOTO: PR Im Magazin werden historisch­e Dokumente aufbewahrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany