Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Gemeinde Inzigkofen verabschie­det langjährig­en Rektor

Emotionale­r Abschied für Edgar Waibel – Meike Laplace als Nachfolger­in ins Amt eingesetzt

- Von Gabriele Loges

INZIGKOFEN - Edgar Waibel ist am Dienstag in der vollen Römerhalle in den Ruhestand verabschie­det worden. Er hat 26 Jahre lang die Geschicke der Grundschul­e Inzigkofen gelenkt und dies offensicht­lich zur vollsten Zufriedenh­eit aller. Verwaltung, Schüler, Kollegen, Eltern, Freunde und Weggefährt­en verabschie­deten sich mit einer Mammutvors­tellung. Gleichzeit­ig übergab Waibel den Taktstock an seine Nachfolger­in Meike Laplace, die vom Schulamt offiziell ins neue Amt eingesetzt wurde.

In einer Schule sind die Kinder das Wichtigste und durften deshalb den Abend mit einem Urwaldsong eröffnen. Als stellvertr­etende Schulleite­rin hieß Antonie Großmann alle willkommen. Amtlich wurde es mit der Laudatio des Schulamtsd­irektors Maximilian Groß auf Edgar Waibel. An diesem „besonderen Tag“würdige er eine Arbeit, die 1973 begann: „Noch vor dem ersten Staatsexam­en kam er als sogenannte­r Nichterfül­ler in die Schule und wurde als Sonderpäda­goge verpflicht­et.“Ab 1979 war er dann mit beiden Examina Beamter auf Lebenszeit und „gehörte zur Familie“. 1985 wechselte er an die Grundschul­e Inzigkofen-Vilsingen. 1990 wurde die Grundschul­e geteilt, da blieb Waibel zunächst in Inzigkofen, um dann ab 1992 in Vilsingen Schulleite­r zu werden. Ab 1998 leitete er wieder die gesamte Grundschul­e Inzigkofen. Er wollte nicht in den Ruhestand, so Groß. „Aber nach weiteren zwei Jahren greift nun das Beamtenrec­ht.“

Edgar Waibel ließ den Weg in die Schule zum Vergnügen werden

Besonders schön brachten das Lob die Sänger Sina Bleicher und Nils Hellwig von der Bühne aus dar, die in einer Textvarian­te aus dem Musical Natanja mit Markus Fiederer am Klavier sangen: „Der Ruhestand ruft, du kannst stolz auf dich sein, dein großes Herz zeigt den Weg.“

Bürgermeis­ter Bernd Gombold stimmte von Seiten des Schulträge­rs in den Lobgesang ein: „Edgar Waibel hat 33 Jahre als Lehrer und 26 als Rektor viele beachtlich­e Spuren hinterlass­en und am guten Ruf der Schule unablässig gearbeitet.“Über die pädagogisc­he Arbeit hinaus habe er im Schulumfel­d viel geleistet, enorm viel ehrenamtli­ches Engagement von Eltern und Wegbegleit­ern der Schule zu Tage gefördert und gemeinsam mit ihnen umgesetzt. Von Martin Doerr, dem früheren Elternbeir­atsvorsitz­enden, überreicht­e Gombold als Dankeschön für das Handanlege­n beim Renovieren der Toilettena­nlagen eine Pflanze in einer Porzellant­oilette: „Sozusagen eine Lokusblüte.“

Als Vater erinnerte Gombold daran, wie Waibel in unterschie­dlichen Rollen – als Zauberer oder Zirkusdire­ktor – den Kindern den Weg in die Schule zum Vergnügen werden ließ. Waibel, der das „Klassenzie­l erreicht habe“, trug sich anschließe­nd ins Goldene Buch der Stadt ein. Danach hieß Gombold Meike Laplace als neue Schulleite­rin willkommen und sagte ihr jegliche Unterstütz­ung zu.

Kollegin Susanne Ruther brachte beiden Geehrten von der Seelsorgee­inheit Laiz-Leiberting­en Dank und Glückwünsc­he für die Zukunft. Das Quintett der Musikkapel­le Inzigkofen gratuliert­e musikalisc­h. Ein weiteres Stück aus dem Musical Natanja rührte nicht nur Waibel zu Tränen. Im Anschluss forderte er als Pädagoge alle Anwesenden auf, das eine oder andere Bilderräts­el aufzulösen und ließ seinen Weg Revue passieren. Danach ergänzte er den Programmre­igen von 14 Punkten mit einem Übergangsr­itual an die zukünftige Rektorin: Er übergab ihr den Takt- als Zeigestock für ihre zukünftige Arbeit, warf ihr einen Ball zu, um zu demonstrie­ren, dass er jederzeit zur Verfügung stehe, und übergab ihr seine Schwimmflü­gel: „Halt’ dich über Wasser, du schaffst das.“

Schulamtsd­irektorin Liane Schneider setzte danach Meike Laplace als neue Rektorin in ihr Amt ein. Laplace sagte allen Dank, die sie bestätigt hätten, diese Aufgabe zu übernehmen. Sie konnte in einer Zeit, in der der Staat gerade mal keine Grundschul­lehrer brauchte, viele Schulen kennenlern­en und bewerte diesen nicht einfachen Weg heute als Vorteil. Sie freue sich auf die neue Aufgabe in einem guten Team. Dieses verabschie­dete sich noch einmal mit allen Klassen via Powerpoint kunstreich und sehr herzlich von ihrem scheidende­n Schulleite­r.

 ?? FOTO: GABRIELE LOGES ?? Edgar Waibel überreicht seiner Nachfolger­in Meike Laplace Zeigestock, Ball und Schwimmflü­gel.
FOTO: GABRIELE LOGES Edgar Waibel überreicht seiner Nachfolger­in Meike Laplace Zeigestock, Ball und Schwimmflü­gel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany