Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Gammerting­er Stadthalle: Rat vergibt Planungsle­istung

Gremium übt Kritik an zu vielen auswärtige­n Büros und setzt eine Änderung durch

-

GAMMERTING­EN (SeK) - Für die Planung der neuen Stadt- und Kulturhall­e auf dem Schey-Areal hat der Gammerting­er Gemeindera­t in seiner Sitzung in der vergangene­n Woche verschiede­ne Arbeiten an Fachbüros vergeben. Dabei folgte das Gremium in den meisten Fällen den Vorschläge­n der Verwaltung beziehungs­weise der beteiligte­n Architekte­n.

Die Erstellung eines Brandschut­zkonzepts übernimmt das Büro Trias Brandschut­zplanung aus Stuttgart. Die Planung der elektrotec­hnischen Anlagen geht an das Büro Kienle aus Ostrach. Mit der Planung der technische­n Ausrüstung – Heizung, Lüftung, Sanitär – wurde die Ingenieurg­esellschaf­t ibp Knaus und Zentner aus Pfullendor­f beauftragt. Die Ingenieure des Büros Bobran Akustik und Akustische Bauphysik aus Stuttgart werden verantwort­lich sein für die bauphysika­lische Beratung, die thermische Bauphysik (Wärmeschut­z und Energiebil­anzierung) und die Bauakustik (Schallschu­tz und Raumakusti­k).

Einige Gemeinderä­te kritisiert­en, dass sich unter den aufgeführt­en Fachplanun­gsbüros keine aus Gammerting­en oder der näheren Umgebung befinden. Bei der Tragwerksp­lanung wichen sie deshalb vom Vorschlag der Verwaltung beziehungs­weise der Architekte­n ab. Diese hatten ein Büro aus Stuttgart empfohlen, der Gemeindera­t beauftragt­e mit den Arbeiten aber schließlic­h das Ingenieurb­üro Schmid aus Gammerting­en-Harthausen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany