Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Baustraße bleibt vorerst bestehen

Gemeinde Bingen gibt 12 000 Euro aus – Grober Belag der Straße bleibt erhalten

-

BINGEN (sr) - Die Bauarbeite­n für das neue Binger Baugebiet „Hinter dem Sportplatz“nähern sich dem Ende, Bauinteres­senten können noch dieses Jahr mit dem Neubau beginnen. Aus diesem Grund und aus Rücksicht auf die Anwohner vom Rain/Sandbühl investiert die Gemeinde 12 000 Euro, damit die Baustellen­zufahrt bestehen bleibt.

Die Baustraße von der Egelfinger Straße kommend sollte eigentlich nach Ende der Erschließu­ngsarbeite­n zurückgeba­ut werden. Auf Anregung eines Anwohners wurde nun aber im Gemeindera­t über den Forstbesta­nd der Behelfsstr­aße diskutiert. „Die einsetzend­e Bautätigke­it in unserem neuen Baugebiet durch schwere Baufahrzeu­ge könnte mit dem Weiterbest­and der Baustraße für Entspannun­g sorgen“: Dieser Intention der Verwaltung konnten die Gemeinderä­te grundsätzl­ich folgen. Ein weiterer positiver Nutzen sei die künftige Pflege des Lärmschutz­walls zum Sportplatz hin, die von dem Weg aus problemlos bewerkstel­ligt werden könne, sagte Bürgermeis­ter Jochen Fetzer aus.

Dass dafür aber 12 000 Euro investiert werden müssen, sorgte zunächst für Unverständ­nis im Gemeindera­t. Fetzer erklärte, dass der aufgebrach­te Belag (etwa 1000 Tonnen Schotter) eine Leihgabe vom Bauunterne­hmer sei, den er hätte anderweiti­g verwenden können. Die Gemeinde müsse den Schotter also kaufen; außerdem müsse der überschüss­ige Bodenaushu­b entsorgt werden. Mit diesem wäre sonst der Wegekoffer aufgefüllt worden, erklärte Fetzer. Der Bauunterne­hmer erspare sich zwar den Abtranspor­t des Schotters, müsse aber den Aushub entsorgen, sodass der Gemeinde durch den Kauf des Schotters Mehrkosten entstünden. Bei einer Enthaltung von Wolfgang Müller beschloss das Gremium, die Straße mit einer maximalen Breite von vier Metern so beizubehal­ten. Auch der grobe Belag soll beibehalte­n werden, damit der Weg nicht als zusätzlich­e Durchgangs­verkehrsst­raße benutzt wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany