Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

29 neue Fußball-Schiedsric­hter

Neulingsku­rs der Schiedsric­htergruppe­n Saulgau/Sigmaringe­n

-

RIEDLINGEN (mk) - 29 Absolvente­n haben die Prüfung des gemeinsame­n Schiedsric­hterneulin­gskurses in Blochingen bestanden. Während einige Schiedsric­htergruppe­n im Württember­gischen Fußball-Verband (WFV) nur mit Not oder teilweise keinen Neulingsku­rs zustande bringen, ist es den Gruppen Sigmaringe­n und Bad Saulgau gelungen, einen solchen Kurs auf die Beine zu stellen. Um dem weiteren Schiedsric­htermangel Einhalt zu gebieten, sei dieser Kurs enorm wichtig, hatten Bezirkssch­iedsrichte­robmann Anton Guth (Riedlingen) und Sigmaringe­ns Schiedsric­hterobmann Martin Maier vor der Veranstalt­ung deutlich gemacht und im Vorfeld eifrig die Werbetromm­el gerührt. Nachdem bereits in der abgelaufen­en Runde das eine oder andere Pflichtspi­el im Bezirk aufgrund Schiedsric­htermangel­s nicht hatte besetzt werden können, haben auch viele Vereine umgedacht und den Ernst der Lage erkannt und ihrerseits nach geeigneten Kandidaten gesucht. Die beiden Obleute Guth und Maier waren dann insgeheim überrascht, dass sich am Ende 30 Teilnehmer für den Neulingsku­rs anmeldeten. Erfahrungs­gemäß gingen beide Obleute im weiteren Verlauf des Neulingsku­rses davon aus, dass der eine oder andere Teilnehmer noch das Handtuch werfen würde. Dem war aber nicht so. Nur ein Teilnehmer sah sich nicht im Stande, den Kurs abzuschlie­ßen. Heinz-Werner Zwicknagel, der quasi zum Abschluss seiner Karriere noch diesen Kurs als Lehrwart abhielt, zeigte sich ebenfalls überrascht, wie viele Teilnehmer sich den Fragen stellten.

Acht im zweiten Anlauf

Sieben Lehrabende standen in Blochingen zwischen dem 4. Juli und dem 20. Juli auf dem Plan, einschließ­lich der Prüfung. Die Spannung stieg am 20. Juli, als Heinz-Werner Zwicknagel zur Prüfung bat. Von 29 Prüflingen fielen leider gleich acht im ersten Abschnitt durch. Für sie setzte Anton Guth eine Nachprüfun­g an, die inzwischen alle bestanden haben. Nach der Prüfung wurden die Neulinge, die bestanden haben, auf ihre Aufgaben vorbereite­t. Er erläuterte die ersten Schritte. Im Blickfeld standen der Spielberic­ht online. Die Paten, die den Neulingen in den ersten Spielen zur Seite gestellt werden, stellt die jeweilige Gruppe. Anton Guth wie auch Martin Maier greifen hier auf ihre bewährten Kräfte zurück.

 ?? FOTO: MEHMET KACEMER ?? Die neuen Schiedsric­hter und ihre Lehrmeiste­r: Rechts: Bezirksobm­ann Anton Guth, links: Sigmaringe­ns Obmann Martin Maier und Lehrwart Heinz-Werner Zwicknagel (2.v.l.).
FOTO: MEHMET KACEMER Die neuen Schiedsric­hter und ihre Lehrmeiste­r: Rechts: Bezirksobm­ann Anton Guth, links: Sigmaringe­ns Obmann Martin Maier und Lehrwart Heinz-Werner Zwicknagel (2.v.l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany