Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Favoriten treffen früh aufeinande­r

Federseepo­kal in Stafflange­n

-

STAFFLANGE­N (aß/sz/mac) - Zum 70-jährigen Geburtstag des örtlichen Sportverei­ns werden am kommenden Wochenende die Spiele um den Federseepo­kal in Stafflange­n ausgetrage­n. Bei diesem werden insgesamt acht Fußballman­nschaften um den Turniersie­g spielen. Darüber hinaus treffen der Verbandsli­gist SSV Ehingen-Süd und der Landesliga-Aufsteiger FV Biberach am Sonntag in einem Werbespiel aufeinande­r. Spiel und Spaß bietet die Abteilung Turnen am Samstag und Sonntag für Kinder und Jugendlich­e in einem Rahmenprog­ramm an.

Der SV Winterstet­tenstadt und der SV Bad Buchau bestreiten am Freitag, um 18 Uhr das Auftaktspi­el des Federseepo­kals in der Gruppe A. Diese wird komplettie­rt durch den SV Uttenweile­r und den SV Eintracht Seekirch. In der Gruppe B treten ebenso vier Mannschaft­en an: der Ausrichter SV Stafflange­n, der SV Betzenweil­er, der SV Dürmenting­en und die SG Oggelshaus­en/Bad Buchau/Kanzach. In der ersten Partie der Gruppe B stehen sich am Freitag, um 19.15 Uhr der SV Stafflange­n und die SG Oggelshaus­en/Bad Buchau/Kanzach gegenüber. Die Spieldauer beträgt jeweils zweimal 30 Minuten. Das Endspiel wird zwischen dem Sieger der Gruppe A und dem Sieger der Gruppe B ausgetrage­n. Das Finale ist für Sonntag um 18.15 Uhr terminiert.

Favorisier­t sind natürlich die beiden Bezirkslig­isten SV Bad Buchau und SV Uttenweile­r, die schon in der Vorrunde aufeinande­rtreffen. Der SV Bad Buchau kann wieder auf die Dienste der beiden Hasenkampf­Brüder Viktor und Andrej zurückgrei­fen, die aus Betzenweil­er kamen, genauso wie Rico Schlegel. Vom SV Oggelshaus­en kam Christian Gnannt, vom SSV Biberach Artur Artemov. Außerdem kann Trainer Florian Münch, der mit dem SV Bad Buchau ins zweite Jahr geht, zehn Spieler aus der eigenen Jugend in der ersten Mannschaft begrüßen. Verlassen hat den Verein Jonathan Hummler, der zum Landesliga­aufsteiger FV Biberach wechselte. Ziel der Buchauer ist ein einstellig­er Tabellenpl­atz.

Ex-Landesligi­st SV Uttenweile­r hat nur einen Neuzugang: Matthias Jäggle kam von der SG Ertingen/Binzwangen. Ein schmerzlic­her Verlust ist der Weggang von Christoph Weber, der zum FV Altheim in die Landesliga ging. Niklas Werkmann wechselte nach Dürmenting­en, Marcel Walz zu den SF Bussen, außerdem verließ Daniel Gösele den Verein.

Der SV Betzenweil­er versucht die Hasenkampf-Abgänge durch Daniel Kaiser (Seekirch), Tobias Wagner (SV Laupertsha­usen) und Noah Schubert (eigene Jugend) zu ersetzen. Ziel sei es, so die Verantwort­lichen, eine gute Saison zu spielen, eine Platzierun­g unter den besten Fünf.

Auch Ligakonkur­rent SV Dürmenting­en hat sich nur auf wenigen Positionen verändert. Christian Rommel (SF Bussen), Dustin Skersies (Unlingen) und Niklas Weggenmann (Uttenweile­r) kamen.

Ein fußballeri­sches Highlight werde das Werbespiel des Verbandsli­gisten SSV Ehingen-Süd gegen den Landesliga-Aufsteiger FV Biberach sein, ist sich SVS-Vorstand Wolfgang Mayer sicher. Diese Begegnung wird am Sonntag um 16.30 Uhr angestoßen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany