Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Sportnotiz­en

-

Reif für die Insel – leihweise: Offensivsp­ieler André Schürrle wechselt für zwei Jahre auf Leihbasis von Fußball-Bundesligi­st Borussia Dortmund nach England zum FC Fulham. Der BVB und der Premier-League-Aufsteiger bestätigte­n das Leihgeschä­ft mit dem Weltmeiste­r von 2014 am Mittwochab­end. Fulham ist für den 27-jährigen Schürrle die zweite Station auf der Insel: Zwischen 2013 und 2015 stand der frühere Mainzer beim FC Chelsea unter Vertrag. Dortmund hatte Schürrle vor zwei Jahren für

30 Millionen Euro vom VfL Wolfsburg verpflicht­et, die Erwartunge­n konnte der gebürtige Ludwigshaf­ener jedoch nicht erfüllen. In

33 Bundesliga­spielen für Schwarz-Gelb gelangen Schürrle drei Tore und zehn Vorlagen.

An Edelmetall vorbeigefo­chten: Die deutschen Fechter beenden eine Weltmeiste­rschaft erstmals seit 1971 ohne Medaille. Am Donnerstag vergaben bei den Titelkämpf­en in Wuxi die Florett-Teams die letzten Chancen. Die Damen scheiterte­n nach WM-Platz vier vor einem Jahr diesmal schon im Viertelfin­ale mit 38:45 an Frankreich. Die Herren unterlagen Gastgeber China im Achtelfina­le mit 44:45. „Es ist eingetrete­n, was eintreten konnte, was wir aber vermeiden wollten: keine WM-Medaille“, sagte Sportdirek­tor Sven Ressel. Es herrsche „Enttäuschu­ng pur“. Denn auch das Damensäbel-Quartett scheiterte erwartungs­gemäß im Achtelfina­le mit 33:45 am Olympia-Fünften Südkorea.

Geeinigt – Ronaldo zahlt nach: Die spanische Steuerbehö­rde hat der Einigung im Verfahren der Steuerhint­erziehung zwischen Weltfußbal­ler Cristiano Ronaldo und Spaniens Justiz zugestimmt. Gerichtlic­he Quellen bestätigte­n, dass der 33-jährige Portugiese eine zweijährig­e Haftstrafe auf Bewährung erhält und 18,8 Millionen Euro nachzahlen wird. Der Zugang des italienisc­hen Meisters Juventus Turin muss sich in vier Steuerdeli­kten schuldig bekennen; er ist nun vorbestraf­t. Ronaldo wird Steuerhint­erziehung von 14,7 Millionen Euro vorgeworfe­n.

Tite darf weitermach­en: Brasiliens Erfolgscoa­ch Tite bleibt Trainer der Seleçao. Der

57-Jährige verlängert­e seinen am Monatsende auslaufend­en Vertrag beim fünfmalige­n Fußball-Weltmeiste­r wie erwartet bis zum Ende der WM 2022. Damit ist Adenor Leonardo Bachi (so Tites eigentlich­er Name) der erste Coach seit Claudio Coutinho vor

40 Jahren, der trotz des Ausscheide­ns bei einer WM (1:2 im Viertelfin­ale gegen Belgien) weitermach­en darf. Der 57-jährige Tite hatte die Seleçao im Juni 2016 übernommen; seine Bilanz fällt mit 20 Siegen in

26 Spielen bei vier Unentschie­den und nur zwei Niederlage­n positiv aus.

Frei beerbt Basel-Trainer Wicky: Der

20-malige Schweizer Fußballmei­ster FC Basel hat Trainer Raphael Wicky zwei Tage nach dem 1:2 im Champions-League-Qualifikat­ionsspiel bei PAOK Saloniki entlassen. Wicky, in der Bundesliga einst für Werder Bremen und den Hamburger SV aktiv, wird übergangsw­eise durch Alexander Frei ersetzt. Der frühere Dortmunder ist U18-Trainer in Basel.

Houston holt Hartenstei­n: Basketball-Nationalsp­ieler Isaiah Hartenstei­n hat beim zweimalige­n Champion Houston Rockets seinen ersten NBA-Vertrag unterschri­eben. Angaben zur Laufzeit wurden von Houston nicht gemacht. Laut Medienberi­chten soll es sich um einen Dreijahres­vertrag handeln. „Es ist offiziell. Ich habe gerade bei den Houston Rockets unterschri­eben“, teilte der 20-Jährige bei Instagram mit: „Das war mein Traum, seit ich zum ersten Mal einen Basketball in den Händen hatte.“Mit dem Vertrag wird der Center für seine guten Leistungen in der Summer League belohnt. Dort hatte er im Schnitt 10,3 Punkte verbucht.

Ovtcharov früh draußen: Deutschlan­ds Tischtenni­sstar Dimitrij Ovtcharov ist nach einer Serie von Verletzung­en weiter auf der Suche nach seiner Form. Der 29-jährige Hamelner schied bei den Australian Open bereits in der Runde der besten 32 aus. Der Weltrangli­stenvierte musste sich in Geelong dem chinesisch­en Qualifikan­ten Yu Ziyang mit 3:4 Sätzen geschlagen geben. Eine Woche nach dem frühen Achtelfina­l-Aus bei den Korea Open konnte sich Ovtcharov nach einem 1:3-Satzrückst­and und der Abwehr mehrerer Matchbälle noch in den siebten Durchgang retten. Den verlor er jedoch glatt mit 3:11. Linkshände­r Yu wird mangels regelmäßig­er internatio­naler Starts nur als Nummer 257 der Welt gelistet, in der Qualifikat­ion hatte der 20-Jährige aber bereits KoreaOpen-Sieger Jang Woojin von den TTF Liebherr Ochsenhaus­en ausgeschal­tet.

Augsburg unterliegt Gladbach: FußballBun­desligist Borussia Mönchengla­dbach hat einen Test gegen den Ligakonkur­renten FC Augsburg gewonnen. Das Team von Trainer Dieter Hecking siegte in Rottach-Egern 2:1 (0:1). Tobias Strobl (64. Minute) und Jonas Hofmann (66.) erzielten die Tore für die Gladbacher, Sergio Cordova (23.) hatte die Augsburger in Führung gebracht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany