Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Jede 25. Stunde fällt aus

Eltern sehen zudem Vertretung­sstunden kritisch

- ARCHIVFOTO: DPA

STUTTGART (kab) - 4,1 Prozent des Pflichtunt­errichts in Baden-Württember­g findet nicht statt. In weiteren 6,3 Prozent übernimmt ein anderer Lehrer die Vertretung. Das erklärte das Kultusmini­sterium am Freitag in Stuttgart mit Verweis auf eine Umfrage unter allen 4500 Schulen im Land. Es war die erste Vollerhebu­ng zum Unterricht­sausfall.

Besonders betroffen sind demnach Gymnasien und berufliche Schulen. An den Grundschul­en fiel in der untersucht­en Woche im Juni am seltensten der Unterricht aus.

Eltern- und Lehrerverb­ände loben Kultusmini­sterin Susanne Eisenmann (CDU) dafür, dass sie künftig mehrmals im Jahr den Ausfall an allen Schulen untersuche­n will. Kritisch sehen sie die hohe Zahl an Vertretung­sunterrich­t.

Auch in Bayern gibt es einen Streit darüber, wie Vertretung­sstunden anzusehen sind. Für die opposition­elle SPD gehören sie zum Unterricht­sausfall – sie spricht daher von 8,5 Prozent. Die regierende CSU rechnet sie indes raus und spricht von 1,6 Prozent.

Hoch hinaus geht es in diesem Jahr nicht nur auf dem Rummel auf der Wiesn – der Bierpreis steigt 2018 drastisch: Bis zu 11,50 Euro wird die Maß kosten. 10,95 Euro hat der Liter noch im vergangene­n Jahr maximal gekostet. Wen höhere Bierpreise nicht abschrecke­n, der kann in diesem Jahr auch als Kurzentsch­lossener noch einen Platz im Zelt reserviere­n. Wie Wiesn-Referent Josef Schmid (CSU) bei der Vorpressek­onferenz mitteilte, gibt es für die Wiesn, die am 22. September startet, eine Art Last-MinuteBörs­e. (rm)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany