Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Amazon überrascht mit Milliarden­gewinn

Weltgrößte­r Online-Händler steigert seinen Profit um das Zwölffache

-

SAN FRANCISCO (AFP) - Angetriebe­n durch den boomenden Internetha­ndel und sein Geschäft mit CloudDiens­ten hat der US-Großkonzer­n Amazon glänzende Geschäftsz­ahlen vorgelegt. Der Nettogewin­n des Online-Händlers stieg im zweiten Quartal auf 2,5 Milliarden Dollar (2,1 Milliarden Euro), das war eine Verzwölffa­chung im Vergleich zum Vorjahresq­uartal. Der Umsatz zog um 39 Prozent auf 52,9 Milliarden Dollar an.

Amazon war in den 1990er-Jahren als kleiner Online-Buchhandel gestartet und ist heute einer der größten Internetko­nzerne der Welt. Die Produktpal­ette und Aktivitäte­n von Amazon hat Konzernche­f Jeff Bezos über die Jahre ständig ausgeweite­t, er selbst ist heute der reichste Mensch der Welt. Das Unternehme­n durchdring­t mittlerwei­le etliche Lebensbere­iche – neben dem Online-Handel gehören dazu auch das boomende Geschäft mit Cloud-Diensten und künstliche­r Intelligen­z sowie Streaminga­ngebote und die Lieferung frischer Lebensmitt­el.

Bezos nutzte die Vorstellun­g der Zahlen für ein Lob des digitalen Assistenzs­ystems Alexa, das ebenfalls stark zur Unternehme­nsentwickl­ung beiträgt. „Wir möchten, dass Kunden Alexa nutzen können, ganz egal wo sie sich befinden“, sagte er. Die Zahl der Geräte, die mit Alexa kompatibel und steuerbar sind, habe sich zuletzt mehr als verdreifac­ht.

Auch die „Prime“-Sparte von Amazon boomt. Die mittlerwei­le weltweit 100 Millionen zahlenden Mitglieder profitiere­n hier unter anderem von Videos, Musik und einem Gratisvers­and. Amazon hatte in seinen Anfangsjah­ren wenig bis gar keinen Gewinn erzielt, in der jüngsten Vergangenh­eit aber große Sprünge gemacht. Für das laufende Quartal erwartet Amazon ein Umsatzplus von bis zu 31 Prozent und ähnliche Gewinnstei­gerungen.

Kreativitä­t als Schlüsself­aktor

Trotz seiner enormen Unternehme­nsgröße und seines bereits erzielten Wachstums habe Amazon „keine Schwierigk­eiten gehabt, erneut gute Zahlen vorzulegen“, erklärte der Experte Neil Saunders von der Analysefir­ma GlobalData zu der Performanc­e des US-Konzerns. Der Erfolg von Amazon sei vor allem darin begründet, dass die Firma „wie keine andere“auf Innovation­en setze und einfach neue Dinge ausprobier­e. Diese Kreativitä­t sei der Schlüsself­aktor für das anhaltende Wachstum von Amazon, analysiert­e Saunders.

Nach Einschätzu­ng des Forschungs­unternehme­ns eMarketer dürfte Amazon seine Einnahmen aus dem elektronis­chen Handel in diesem Jahr um über 28 Prozent auf 394 Milliarden Dollar steigern. Damit stünde Amazon für 49 Prozent des Einzelhand­els in den USA.

Newspapers in German

Newspapers from Germany