Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Appell für die Lust am Denken

Der Historiker und Autor Philipp Blom mahnt bei der Eröffnung der Salzburger Festspiele Leidenscha­ft und Risikobere­itschaft an

-

SALZBURG (dpa) - Der Historiker und Schriftste­ller Philipp Blom (48) sieht das selbststän­dige, kritische Denken auf dem Rückzug. „Es hat in westlichen Ländern seit dem Ende des Totalitari­smus keinen so weitreiche­nden und so mächtigen Angriff gegen die Aufklärung gegeben wie heute“, sagte Blom in seiner Festrede bei der offizielle­n Eröffnung der Salzburger Festspiele am Freitag.

Aufklärung sei der Versuch, das kritische Denken höher zu achten als Meinungen, Vorurteile, Gefühle oder Dogmen. „Dieses Prinzip ist in die Defensive geraten“, warnte Blom. In dieses Umfeld passe ein US-Präsident, der sich täglich beim Lügen überbiete.

Die Gesellscha­ft mache in ihrer geistigen Bequemlich­keit viel zu wenig aus den aktuellen Freiheiten. „Was ist die angemessen­e Reaktion auf Bürgerinne­n und Bürger, denen offensicht­lich ihre Mündigkeit lästig, die Freiheit zu anstrengen­d und die Gleichheit suspekt ist und die eine gefühlte Wahrheit einer durchdacht­en vorziehen?“, fragte der Autor.

Die Zukunft werde nicht mehr als Verheißung, sondern als Bedrohung erlebt. „Wir werden nicht noch reicher werden, noch sicherer und noch privilegie­rter.“Viele hofften, die Zukunft überhaupt zu vermeiden und in einer nie endenden Gegenwart zu leben, kritisiert­e Blom.

Aus Sicht von Blom ist eine neue Aufklärung nötig, in der die Leidenscha­ft eine angemessen­e Rolle spielen solle. Es bedürfe wieder der Lust am riskanten Denken: „Wer bereit ist, die Dynamik des aufgeklärt­en Denkens gegen die Dogmen der Gegenwart zu kehren, wer bereit ist, riskant zu denken, kann Teil einer Zukunft werden, in der es sich zu leben lohnt.“

Österreich­s Bundespräs­ident Alexander Van der Bellen betonte bei der Eröffnung der Festspiele erneut die Bedeutung der EU als Friedenspr­ojekt. Die Zeiten nationaler Lösungen seien vorbei, so das Staatsober­haupt. Die Festspiele dauern bis zum 30. August.

 ?? FOTO: DPA ?? Ein freier Geist eröffnet die Salzburger Festspiele: der Historiker Philipp Blom.
FOTO: DPA Ein freier Geist eröffnet die Salzburger Festspiele: der Historiker Philipp Blom.

Newspapers in German

Newspapers from Germany