Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Filmemache­r suchen noch nach Sponsoren

Mit einem nicht ganz ernstgemei­nten Trailer geben sie Einblicke hinter die Kulissen

- Von Anna-Lena Buchmaier

SIGMARINGE­N - Die Filmemache­r der Produktion­sfirma Wald & Wiese Filmproduk­tionen suchen händeringe­nd nach Sponsoren. Die drei ehemaligen Sigmaringe­r Lisa Maier, Larius Kieninger und Jonas Löffler wollen in den Sommerferi­en einen Kurzfilm unter dem Titel „Terra Nullius“in Sigmaringe­n und Umgebung drehen (wir berichtete­n).

Was passiert, wenn sie nicht bald genügend Sponsoren für ihr Projekt zusammen bekommen, zeigen sie mit Augenzwink­ern in einem FilmTeaser, der Lust auf den Kurzfilm macht aber auch Einblicke hinter die Kulissen gibt: Die Kamera kostet 350 Euro am Tag, ohne Gelder wird eben mit dem Handy gefilmt. Statt aufwendige­r Kostüme werden die Schauspiel­er eben mit Wasserfarb­en angemalt. Und wenn nicht genügend zusammen kommt, wird statt mit einem Sprinter eben mit dem Rad im Landkreis herumgefah­ren, so die Botschaft des Teasers, der auf der Website zu sehen ist. „Gedreht wird auf jeden Fall“, so Maier. Doch das Filmteam wünscht sich eine profession­elle Umsetzung. „Das geht nur mit Sponsoring.“Vom 22. August bis zum 2. September soll gedreht werden, davor soll es noch ein Casting geben. „Wir holen derzeit die Drehgenehm­igung ein“, erklärt die 24-jährige Studentin, die in Wien lebt. Ihr dystopisch­er Kurzfilm gleicht einem düsteren Endzeitsze­nario.

Der Film soll von einer dystopisch­en Welt handeln, in der es eine Stadt inmitten des Nichts gibt, in der die Bürger zwar sicher, aber vom System unterdrück­t leben. In „Terra Nullius“, der Landschaft, die die Stadt umgibt, ist das anders – jedoch hat ein fehlendes Gemeinscha­ftsgefühl und die von Einsamkeit geprägte Prärie das Land in Anarchie versetzt. Gewaltbere­ite Menschen und Widrigkeit­en der Natur machen das Leben dort zu einer Herausford­erung.

 ?? FOTO: PR ?? Einen Film ohne Budget drehen? Unmöglich. Daher bitten die Sigmaringe­r Filmemache­r um Unterstütz­ung.
FOTO: PR Einen Film ohne Budget drehen? Unmöglich. Daher bitten die Sigmaringe­r Filmemache­r um Unterstütz­ung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany