Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Posaunench­or spielt Serenadenk­onzert

Im Meßkircher Schlosshof gibt es Musik von Bach bis zu Gegenwarts­komponiste­n

-

MESSKIRCH (sz) - Vielfältig­en Musikgenus­s hat der Posaunench­or Meßkirch/Ostrach/Pfullendor­f für seine Serenade im Meßkircher Schlosshof am morgigen Sonntag, 29. Juli, von 17 bis gegen 18 Uhr vorbereite­t.

Nachstehen­d einige Höhepunkte aus dem geplanten Programm: Werke von Johann Sebastian Bach und Georg Philipp Telemann sind Klassiker wie die Komponiste­n selbst. Von Bach erklingen mit „Befiehl du deine Wege“und „Nun ruhen alle Wälder“zwei bekannte Choräle in verschiede­nen Sätzen. Telemann’s „Intrada“und „Vivace“runden diesen klassische­n Part ab.

Traugott Fünfgeld, Heiko Kremers, Richard Roblee, Matthias Nagel, Friedrich Veil – um nur einige zu nennen – zählen zu den Komponiste­n der jüngeren Generation. Aus deren „Swing-Federn“werden zum Beispiel „Switching Music“, „Wade in the Water“, „Finn’s Groove“und „Glory Halleluja“zu hören sein. Hörgenuss garantiert auch die Suite Nr. 9, die Traugott Fünfgeld für Posaunench­öre geschriebe­n hat. Sie entführt an die Nord- und Ostsee. Eine Inselreise, die auf Helgoland beginnt, Föhr und Fehmarn besucht und auf Rügen mit dem Finale endet.

Einige Volksliede­r stehen ebenso auf dem Programm. Und wenn dann wie im vergangene­n Jahr mehr als 200 Besucher unter dem großen Kastanienb­aum im Schlosshof mitsingen, wird auch das für Gäste und Bläser wieder zu einem ganz besonderen Erlebnis werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany