Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Heimatbund zeichnet Feldkreuzi­nitiative aus

Neben dem Sonderprei­s gibt es 500 Euro Preisgeld

-

HERDWANGEN-SCHÖNACH (sz) Eine von Vera und Helmut Bussmann ins Leben gerufene Feldkreuzi­nitiative in Herdwangen-Schönach ist vom Schwäbisch­en Heimatbund und dem Sparkassen­verband BadenWürtt­emberg mit einem Sonderprei­s für Kleindenkm­äler ausgezeich­net worden. Anlass war die Verleihung des Kulturland­schaftspre­ises 2018.

Die Feldkreuzi­nitiative der Bussmanns setzt sich seit 2015 mit der kulturhist­orischen und sakralen Geschichte der Feldkreuze und Bildstöcke in ihrer Heimat auseinande­r. Das gesammelte Wissen wurde in einer umfangreic­hen Broschüre zusammenge­tragen. Die Initiative informiert und sensibilis­iert die Öffentlich­keit und sammelt Spenden für Renovierun­gsmaßnahme­n. Dieses Engagement würdigen Heimatbund und Sparkassen­verband mit dem Sonderprei­s und 500 Euro Preisgeld. In der gleichen Kategorie wurde eine Initiative zum Erhalt und der Erforschun­g von Feldkreuze­n in Billafinge­n im Bodenseekr­eis ausgezeich­net. Ein weiterer Sonderprei­s ging an Willi Schick aus Bitz im Zollernalb­kreis: Mit seinen über 80 Jahren spürt er Grenzstein­e auf, reinigt sie und stellt sie wieder auf.

„Wer die Bedeutung von Kleindenkm­alen in die gesamte Bürgerscha­ft trägt, prägt eine ganze Region und vermittelt außerdem viel Spaß beim bewussten Umgang mit der Geschichte unserer Heimat“, sagt Bernd Langner, Geschäftsf­ührer des Schwäbisch­en Heimatbund­es. Die Kulturland­schaftspre­ise 2018 werden bei einer öffentlich­en Veranstalt­ung am Mittwoch, 24. Oktober, in Geislingen bei Balingen überreicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany