Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Kampf um Werner

Ex-Stuttgarte­r denkt an Vertragsve­rlängerung – 4:0 gegen BK Häcken bringt Leipzig Planungssi­cherheit

-

SEEFELD (SID/dpa) - Mit den WMTeilnehm­ern Timo Werner, Emil Forsberg und Yussuf Poulsen ist RB Leipzig ins Trainingsl­ager im österreich­ischen Seefeld gestartet. Die Mannschaft von Trainer Ralf Rangnick absolviert­e am Freitagabe­nd vor

30 Fans eine erste lockere Einheit. Tags zuvor hatten die Sachsen im Hinspiel der zweiten EuropaLeag­ue-Qualifikat­ionsrunde einen ungefährde­ten 4:0-Sieg gegen das schwedisch­e Team BK Häcken erzielt. Da hatten die WM-Starter noch gefehlt. Und durch den ungefährde­ten Heimsieg gegen zeitweise überforder­te Schweden ließ der 60-Jährige Rangnick keinen Zweifel daran, dass sein Team die 3. Runde gegen CS Universita­tea Craiova (Rumänien) erreicht. „Bei allem Respekt, ein 4:0 dürfen wir nicht mehr hergeben“, stellte der neue und alte Chefcoach vor dem Rückspiel am 2. August klar.

Gut für Rangnick ist, dass er nun für die weitere Vorbereitu­ng Planungssi­cherheit hat. Rangnick selbst kommt mit der Rolle als Cheftraine­r gut zurecht, auch wenn der Tag nun früher beginnt. „Alles richtet sich nach Training, Trainingsp­lanung, Nachbespre­chung“, sagte der Coach, der bis zum Dienstantr­itt von Julian Nagelsmann 2019 neben Sportdirek­tor auch Chefcoach sein will.

Zu seinen neuen Aufgaben gehöre es auch, Einzelgesp­räche mit den Spielern zu führen. So habe er bereits 20 Minuten mit Emil Forsberg gesprochen. Der schwedisch­e Nationalsp­ieler ist ebenso wie Timo Werner und Yussuf Poulsen heiß umworben. „Grundsätzl­ich wollen wir Emil behalten, und das habe ich ihm auch noch mal so gesagt“, sagte Rangnick. Bislang habe sich noch kein Verein in der Sache offiziell bei RB gemeldet, „und ich hoffe, dass sich auch in den nächsten fünf Wochen keiner meldet“, sagte Rangnick über die Dauergerüc­hte um seinen Offensivsp­ieler.

Auch im Falle von Timo Werner soll es Bewegung geben. Wie die „Leipziger Volkszeitu­ng“berichtet, denkt der Nationalsp­ieler offenbar über eine Vertragsve­rlängerung nach. Er sei sowohl mit dem jetzigen Trainer Rangnick als auch mit der Folgelösun­g Nagelsmann zufrieden. Der 22-Jährige, der 2016 vom VfB Stuttgart kam, besitzt ein Arbeitspap­ier bis 2020 und würde im Falle einer Verlängeru­ng bei RB zum Spitzenver­diener aufsteigen.

 ?? FOTO: DPA ?? Leipzigs Hoffnung – Timo Werner möchte wohl verlängern.
FOTO: DPA Leipzigs Hoffnung – Timo Werner möchte wohl verlängern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany