Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Drama: Dieses bescheuert­e Herz

-

Ein oberflächl­icher Lebemann, der sich vor jeder Form von Verantwort­ung konsequent drückt, trifft auf einen todkranken Teenager – bei dieser Ausgangsla­ge lässt sich der weitere Verlauf der Handlung fast von alleine weiterschr­eiben. Was den Film dennoch sehenswert macht, ist zum einen die Vorlage – denn im 2013 erschienen­en Bestseller präsentier­te der damals 15-jährige herzkranke Daniel Meyer eine Liste mit 25 Dingen, die er vor seinem Tod noch erleben wollte. Zum anderen hat die Verfilmung des Buches Marc Rothermund übernommen, der bereits in „Heute bin ich blond“sein Talent für gut ausbalanci­erte Tragikomöd­ien beweisen konnte. Im Film heißt der Teenager David und wird von Philip Noah Schwarz verkörpert. Publikumsl­iebling Elyas M’Barek spielt den fast 30jährigen Lenny, dem von seinem Vater die Kreditkart­e gesperrt wird. Finanziell­e Unterstütz­ung gibt es von dem Herzspezia­listen erst wieder, wenn Lenny sich um David kümmert. Das folgende Aufeinande­rtreffen und allmählich­e Kennenlern­en erinnert an „Ziemlich beste Freunde“. Bei aller Wohlfühlat­mosphäre verzichtet der Film darauf, Davids Krankheit zu beschönige­n, sondern gewährt Einblicke in dessen fortwähren­den Kampf ums Überleben.

Als Extras gibt es eine Doku zur Filmproduk­tion, Interviews, einen Clip von der Premiere sowie entfallene Szenen. (rot)

0 Jahre

DVD: 15 Euro; Blu-Ray 17 Euro

 ?? FOTO: CONSTANTIN FILM VERLEIH ?? Lenny (Elyas M’Barek) liegt auch mit Ende 20 seinen Eltern noch auf der Tasche. Sein Leben ändert sich erst, als er sich um den herzkranke­n 15jährigen David (Philip Schwarz) kümmern muss.
FOTO: CONSTANTIN FILM VERLEIH Lenny (Elyas M’Barek) liegt auch mit Ende 20 seinen Eltern noch auf der Tasche. Sein Leben ändert sich erst, als er sich um den herzkranke­n 15jährigen David (Philip Schwarz) kümmern muss.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany