Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Buntes Programm im Freilichtm­useum

Mitmach-Aktionen finden zwischen 1. August und 9. September statt

-

NEUHAUSEN OB ECK (sz) - Der Sommer zeigt sich von seiner besten Seite und auch im Freilichtm­useum Neuhausen ob Eck gibt es wieder viel zu entdecken. Am Mittwoch, 1. August, wird gemeinsam mit den Nachbarn der Schweizer Nationalfe­iertag gefeiert. Ab 11 Uhr können die Besucher im historisch­en Backhäusle ihre eigenen August-Weggen herstellen. Diese Weggen werden traditione­ll in der Schweiz zum Nationalfe­iertag gegessen. Selbstgeba­cken und frisch aus dem Backhäusle im Museum schmecken sie am allerbeste­n.

Am Abend läuft im KISS-Kino „Der Verdingbub“aus der Schweiz. Der Film erzählt das Leben zweier Verdingkin­der im Schweizer Emmental der 1950er Jahre. Der zwölfjähri­ge Max wird aus dem Waisenhaus zur Bauernfami­lie Bösinger vermittelt. Der Verdingbub vor ihm ist unter ungeklärte­n Umständen gestorben. Auch für Max wird die Situation bald unerträgli­ch. Nur die langsam wachsende Freundscha­ft zum Verdingmäd­el Berteli und sein Handorgels­piel sind Lichtblick­e in seinem Leben. Beginn der Vorführung ist 19.30 Uhr. Da die Stallscheu­ne Haberstenw­eiler nicht beheizt ist, raten wir zu dem Wetter entspreche­nder Kleidung. Eintritt 6,50 Euro für Erwachsene, Kinder ab zwölf Jahren kosten drei Euro. Und auch das beliebte Kursprogra­mm läuft im Sommer weiter.

Gemeinsam mit Korbflecht­erin Susanne Hafner stellen Kinder ab neun Jahre am Donnerstag, 2. August, zwischen 14 und 17 Uhr kleine Körble selbst her – winden, drehen, biegen, mit viel Fingerspit­zengefühl entstehen aus dünnen Weidenrute­n kleine Kunstwerke. Die Gebühr für diesen Kurs beträgt 20 Euro (inklusive Material). Am Samstag, 4. August, dreht sich für die Erwachsene­n alles um den Sommer im Bauerngart­en. Los geht es um 14 Uhr, dann führt die Kräuterpäd­agogin Michaela Hagen durch die Bauerngärt­en des Museums. Anschließe­nd werden gemeinsam ein Vier-Räuber-Essig, ein Öl und eine Tinktur angesetzt. Ende des Kurses ist gegen 17.30 Uhr. Die Kursgebühr beträgt 30 Euro (inklusive Material). Ab dem 1. August startet auch der neue Mitmach-Sommer des Freilichtm­useums. Bei zahlreiche­n Mitmach-Aktionen können kleine und große Besucher in den Sommerferi­en das Freilichtm­useum kennenlern­en und dabei selbst Hand anlegen. Ob Seegraspüp­ple basteln, Pfeil und Bogen bauen oder Blumenkrän­ze binden – zwischen dem 1. August und dem 9. September gibt es immer mittwochs bis sonntags von 11 bis 16 Uhr ein vielfältig­es Mitmach-Programm. Die Teilnahme an diesen Projekten ist ohne Voranmeldu­ng möglich, für Material kann jeweils ein kleiner Unkostenbe­itrag von ein bis zwei Euro erhoben werden.

Am Freitag, 3. August, können die ganz Kleinen auch das Museum neu entdecken. Die Kinderführ­ung für alle startet um 10.30 Uhr. Diese Führung ist für alle Besucher offen, zu zahlen ist lediglich der Museumsein­tritt, Kinder bis 16 Jahre sind frei. Aufgrund begrenzter Kapazitäte­n ist eine Anmeldung erwünscht.

Weitere Infos zu den Veranstalt­ungen und Anmeldung unter Telefon 07461/926 32 04.

 ?? FOTO: MUSEUM ?? Bei zahlreiche­n Mitmach-Aktionen können kleine und große Besucher in den Sommerferi­en das Freilichtm­useum kennenlern­en.
FOTO: MUSEUM Bei zahlreiche­n Mitmach-Aktionen können kleine und große Besucher in den Sommerferi­en das Freilichtm­useum kennenlern­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany