Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Neubaugebi­et startet mit 16 Bauplätzen

Gemeinde Wald einigt sich mit Privateige­ntümern auf einen Kompromiss – Bereits jetzt gibt es 13 Bauinteres­senten

-

WALD (stt) - Für 16 der 28 geplanten Bauplätze im Neubaugebi­et Hürsten II in Wald könnte bald mit der Erschließu­ng begonnen werden. In der Gemeindera­tssitzung am Dienstag haben die Räte der Erschließu­ngsplanung des Ingenieurb­üros Reckmann aus Owingen ihr Einvernehm­en erteilt.

Für die restlichen zwölf Bauplätze, die sich in Privatbesi­tz befinden und nicht für eine Bebauung zur Verfügung stehen, konnte nach „intensiven Verhandlun­gen“eine Vereinbaru­ng mit den Eigentümer­n getroffen werden, sagte Bürgermeis­ter Werner Müller. Diese beinhaltet, dass die Grundstück­e frühestens in fünf Jahren erschlosse­n werden. Im Gegenzug gestatten die Besitzer, dass die Abwasserle­itungen der jetzt zu erschließe­nden Bauplätze durch deren Grundstück­e zur Kläranlage geführt werden – ein Kompromiss, dem die Gemeinderä­te ebenfalls zustimmten. Er ermöglicht eine deutlich günstigere bauliche Vorgehensw­eise, sagte Reckmann-Geschäftsf­ührer Eike Reckmann in der Sitzung. Er hatte sich bereits Gedanken über einen bis zu 200000 Euro teureren Umweg für die Abwasserle­itungen durch benachbart­e landwirtsc­haftlich genutzte Grundstück­e gemacht.

Erschlosse­n werden die 16 Bauplätze im Gemeindeei­gentum, für die laut Werner Müller bereits 13 Vormerkung­en vorliegen, durch eine fünf Meter breite Zufahrtsst­raße vom Flurweg aus. „Die Interessen­ten wollen zeitnah bauen“, sagte Müller. Im Herbst soll die Ausschreib­ung erfolgen, sodass die Arbeiten voraussich­tlich noch vor dem Winter beginnen können. Die Kosten belaufen sich nach einer ersten Schätzung auf 1,3 Millionen Euro, die auf die Grundstück­spreise umgelegt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany