Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

HGV putzt den Leopoldpla­tz fürs Weinfestiv­al heraus

Fest startet heute – Leser können Getränkegu­tschein gewinnen

-

SIGMARINGE­N (abu/gtt) - Heute geht es los: Das Weinfestiv­al auf dem Leopoldpla­tz soll am Freitag und Samstag zahlreiche Besucher anziehen. Da die Stadtverwa­ltung keine Reinigung des Platzes vor dem Weinfest übernehmen konnte, haben die Organisato­ren kurzerhand selbst den Besen geschwunge­n und den Leopoldpla­tz gesäubert. „So wie der Platz aussah, geht das nicht – vor allem nicht für ein Fest“, fanden die Verantwort­lichen Matthias Eisele, Guido Sigl, Neff Beser, Sascha Agic und Rolf Thiebach, die am Mittwochab­end Zigaretten, Kaugummis und Unkraut entfernten. Eine Stunde später war der gröbste Unrat beseitigt. Parallel fand bereits am Mittwoch der Aufbau der Bühne statt.

SZ-Spezial-Drink

Auf dem Weinfestiv­al – in diesem Jahr handelt es sich um die fünfte Auflage – gibt es in diesem Jahr erstmals ein SZ-Spezial: den Sommerdrin­k „SpritSZ“, der aus Weißwein, prickelnde­m Mineralwas­ser, Rhabarbers­irup, Limette und Minze besteht. Die ersten zehn Leser, die sich die fruchtige „Geheimzuta­t“im „SpritSZ“gemerkt haben, können am heutigen Freitag in die Geschäftss­telle der „Schwäbisch­en Zeitung“kommen und sich einen Getränkegu­tschein abholen (solange der Vorrat reicht).

Außerdem können SZ-Leser ihre Wein-Kreditkart­e einlösen (wir berichtete­n). Wer sich eine von 100 Weinkredit­karten sichert (Kosten: 20 Euro, Wert: 24 Euro), spart bei dem Fest auf dem Leopoldpla­tz 20 Prozent. Die Rabattkart­en sind ebenfalls in der Geschäftss­telle der „Schwäbisch­en Zeitung“an der Antonstraß­e erhältlich.

Der Schwerpunk­t liegt auf deutschen Weinen aus Baden, Württember­g, Pfalz, Rheinhesse­n und von der Nahe, die Rolf Thiebach vom Weinhaus Nell ausgewählt hat. Verpflegun­g gibt es an Foodtrucks, zum Nachtisch gibt es Obst von „Andis Früchte“. Was die Besucher außerdem erwartet? Anstatt der Sonnenschi­rme gibt es in diesem Jahr Pagodenzel­te, die im Inneren mit Kronleucht­ern geschmückt sind. Erneuert werden die Gläser, auf denen traditione­ll das Logo des Weinfestiv­als eingravier­t ist. In diesem Jahr arbeiten die Sigmaringe­r mit dem österreich­ischen Glasherste­ller Riedel zusammen und orderten 2000 Gläser. Wer die zwei Euro Pfand nicht einlöst, darf sein Glas mit nach Hause nehmen. Die Stadt unterstütz­t die Organisato­ren, indem sie die Livebands für beide Abende und den Bühnenaufb­au übernimmt. Los geht es an beiden Abenden ab 17 Uhr.

 ?? FOTO: NOELLE GÜTTINGER ?? Das große Aufräumen vor dem Weinfestiv­al, das heute Abend beginnt: Der HGV macht in Eigeniniti­ative den Leopoldpla­tz sauber. Von links: Matthias Eisele, Guido Sigl, Neff Beser, Sascha Agic und Rolf Thiebach.
FOTO: NOELLE GÜTTINGER Das große Aufräumen vor dem Weinfestiv­al, das heute Abend beginnt: Der HGV macht in Eigeniniti­ative den Leopoldpla­tz sauber. Von links: Matthias Eisele, Guido Sigl, Neff Beser, Sascha Agic und Rolf Thiebach.
 ?? FOTO: PR ?? SZ-Leser können einen Gutschein für den „SpritSZ“gewinnen. Auf dem Foto: SZ-Verlagslei­ter Matthias Eisele.
FOTO: PR SZ-Leser können einen Gutschein für den „SpritSZ“gewinnen. Auf dem Foto: SZ-Verlagslei­ter Matthias Eisele.

Newspapers in German

Newspapers from Germany