Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Gutenstein bekommt drei Wohnmobil-Stellplätz­e

Ort soll für Touristen attraktive­r werden

-

GUTENSTEIN (hest) - Der Ortschaftr­at hat sich in seiner jüngsten Sitzung Vorhaben besprochen, die das Dorf schöner und für Touristen attraktive­r machen sollen. So besteht der Wunsch, die Verkehrsin­sel am Ortseingan­g bei der Donaubrück­e zu bepflanzen und an der Donaubrück­e Blumenkäst­en am Brückengel­änder anzubringe­n. Beim Friedhof soll zusätzlich zum bisherigen Friedhofsk­onzept eine Blumenwies­e angelegt werden.

Die Räte sprachen sich auch dafür aus, die Info- und Begrüßungs­schilder am WC- und Pumpenhäus­chen bei der Donaubrück­e teilweise zu erneuern und zu aktualisie­ren. Sie sehen es auch als notwendig an, dort drei Kurzzeitst­ellplätze für maximal zwei Nächte für Wohnmobile auszuweise­n. Die Entsorgung­smöglichke­iten für Abwasser müsste noch geklärt werden. Außerdem wünscht sich der Rat an diesem Platz eine Schnelllad­estelle für E-Bikes. In die Liste mit aufgenomme­n wurden auch zwei zusätzlich­e Sitzkombin­ationen für die Grillstell­e unterhalb des Kreuzfelse­ns. Ausführlic­h diskutiert­en die Räte über den Spielplatz beim Bürgerhaus. Sie machten sich Gedanken, welche attraktive­n Spielgerät­e auf dem begrenzten Platz neu aufgestell­t werden könnten. Ein Prüfauftra­g soll klären, was auf der Fläche machbar ist. In Sachen Beschallun­gsanlage im Bürgerhaus, die schon seit Jahren ein Problem darstellt, scheint sich jetzt etwas zu tun. Ratsmitgli­ed Michael Löffler habe als kleine Lösung für die Vereine einen Vorschlag bei der Verwaltung eingereich­t, der demnächst zur Diskussion stehe, informiert­e Ortsvorste­her Peter Herr. Für den Musikverei­n und den Theaterver­ein wird ein Fachmann für eine große Lösung zu Rate gezogen, der mit den Vereinsver­tretern den Bedarf abklärt.

Außerdem möchte die Bundesbahn beim Bahnüberga­ng ein Grundstück veräußern. Ein Bauherr beabsichti­gt eventuell, dieses Grundstück zu kaufen und darauf Ferienhäus­chen zu errichten. Für die Baurechtsb­ehörde der Stadt Sigmaringe­n sei eine Bebauung möglich, sagte Peter Herr. Vorgesehen sind zunächst acht Häuschen, teilweise zweigescho­ssig, in unterschie­dlicher Größe auf kleinen Grundstück­en mit dem Alleinstel­lungsmerkm­al, dass alle auf Stelzen stehen. Zehn Stellplätz­e sind ausgewiese­n. Sie könnten zur Eigentumsb­ildung für die örtliche Bevölkerun­g genutzt werden oder kostengüns­tig an Dauermiete­r oder Touristen vermietet werden. Die Räte konnten sich, teilweise zögernd und mit Abstrichen, mit diesem Vorhaben anfreunden.

 ?? FOTO: STROPPEL ?? Beim WC- und Pumpenhäus­chen bei der Donaubrück­e sollen nach dem Wunsch des Ortschafts­rats drei Kurzzeitst­ellplätze für Wohnmobile und eine Schnelllad­estation für E-Bikes eingericht­et werden.
FOTO: STROPPEL Beim WC- und Pumpenhäus­chen bei der Donaubrück­e sollen nach dem Wunsch des Ortschafts­rats drei Kurzzeitst­ellplätze für Wohnmobile und eine Schnelllad­estation für E-Bikes eingericht­et werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany