Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Sebastian-Ott-Schule verfügt nun über einen Schulsanit­ätsdienst

Elf Schüler werden zu Ersthelfer­n ausgebilde­t – Krankenkas­se stiftet Sanitätsru­cksäcke

-

SIGMARINGE­N (sz) - Jährlich ereignen sich in Deutschlan­d mehr als eine Million Schulunfäl­le. Aus diesem Grund haben die Sebastian-OttSchule, der DRK Kreisverba­nd Sigmaringe­n und die Barmer-Krankenkas­se Sigmaringe­n einen Schulsanit­ätsdienst aufgebaut. Der Schulsanit­ätsdienst erhöht nicht nur die Sicherheit an der Schule, er fördert auch die Sozialkomp­etenz der Schüler.

Schulsanit­äter sorgen bei Schulund Sportfeste­n, Ausflügen und im ganz normalen Schulallta­g für Sicherheit und helfen ihren Mitschüler­n in Notfällen. Sie sind fit in Erster Hilfe, wissen, wie man einen Verband anlegt und wie man die stabile Seitenlage ausführt, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Insgesamt sind an der Sebastian-Ott-Schule elf Jungen und Mädchen zu Schulsanit­ätern ausgebilde­t worden. Das nötige Know-how für ihre verantwort­ungsvolle Arbeit wurde ihnen vom Schulkoord­inator vermittelt.

Die Barmer finanziert die Schulsanit­ätsrucksäc­ke, die jede teilnehmen­de Schule erhält. Darin befindet sich alles Notwendige für die Erste Hilfe: von den Handschuhe­n über Verbandsze­ug bis zur Rettungsde­cke.

Gemeinsam übergaben Ewald Heichele, Regionalge­schäftsfüh­rer der Barmer und Hubert Jäger vom DRK-Kreisverba­nd den Erste-HilfeRucks­ack an den Schulsanit­ätsdienst.

 ?? FOTO: PR ?? Die Schüler der Sebastian-Ott-Schule können nun im Notfall auf einen Sanitätsdi­enst zurückgrei­fen.
FOTO: PR Die Schüler der Sebastian-Ott-Schule können nun im Notfall auf einen Sanitätsdi­enst zurückgrei­fen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany