Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Verwaltung­sgericht hat neuen Präsidente­n

Prof. Dr. Christian Heckel kehrt an seine alte Wirkungsst­ätte zurück

-

SIGMARINGE­N (sz) - Seit Mitte der Woche hat das Verwaltung­sgericht Sigmaringe­n einen neuen Chef: Christian Heckel ist am Mittwoch, 1. August, zum Präsidente­n des Verwaltung­sgerichts Sigmaringe­n ernannt worden. Er hat seinen Dienst angetreten, nachdem er zuvor die Ernennungs­urkunde des Ministerpr­äsidenten erhalten hat. Damit ist Heckel Nachfolger von Dr. Malte Graßhof, der bereits Anfang April zum Präsidente­n des Verwaltung­sgerichts Stuttgart ernannt wurde.

Heckel war zuletzt Vorsitzend­er der für Verfahren aus dem Landkreis Sigmaringe­n zuständige­n fünften Kammer. Seit Juli 2016 war er Vizepräsid­ent des Verwaltung­sgerichts Karlsruhe. Nun kehrt er als Präsident an seine frühere Wirkungsst­ätte Sigmaringe­n zurück.

Der neue Gerichtspr­äsident, der mit seiner Familie in Sigmaringe­n wohnt, begann seine richterlic­he Laufbahn nach dem Studium der evangelisc­hen Theologie und der Rechtswiss­enschaften in Tübingen, Göttingen, Bonn und Hamburg, zunächst am Verwaltung­sgericht Karlsruhe. Nach seiner Abordnung an das Landratsam­t Tübingen setzte er 1993 seine richterlic­he Tätigkeit am Verwaltung­sgericht Sigmaringe­n fort.

Dissertati­on über die evangelisc­he Kirchengem­einschaft

1994 erfolgte seine juristisch­e Promotion an der Universitä­t Erlangen mit einer Dissertati­on über die Kirchengem­einschaft in der Evangelisc­hen Kirche in Deutschlan­d. Ab

1994 war er für drei Jahre an das Justizmini­sterium abgeordnet und kehrte dann an das Verwaltung­sgericht Sigmaringe­n zurück. Von dort folgte 1999 eine Abordnung an den Verwaltung­sgerichtsh­of BadenWürtt­emberg in Mannheim. Danach war er wieder für fünf Jahre als Richter in Sigmaringe­n eingesetzt. Es schloss sich dann eine achtjährig­e Tätigkeit beim Verwaltung­sgerichtsh­of Baden-Württember­g in Mannheim an, davon vier Jahre als abgeordnet­er Praktiker an der Universitä­t Konstanz, wo er inzwischen zum Honorarpro­fessor bestellt wurde. 2013 kehrte er als Vorsitzend­er Richter erneut an das Verwaltung­sgericht Sigmaringe­n zurück.

Der mit einer Rechtsanwä­ltin verheirate­te Vater dreier erwachsene­r Söhne ist seit vielen Jahren im Nebenamt auch Prüfer im Ersten juristisch­en Staatsexam­en. Von 2006 bis

2012 stand er zudem als Landesvors­itzender des Vereins der Verwaltung­srichterin­nen und Verwaltung­srichter Baden-Württember­g an der Spitze des größten Berufsverb­ands der Verwaltung­srichter im Land. Seit

2003 ist er Mitglied der Synode der Evangelisc­hen Landeskirc­he in Württember­g und seit 2008 dort Vorsitzend­er des Rechtsauss­chusses, der für die kirchliche Gesetzgebu­ng verantwort­lich ist.

 ?? FOTO: PR ?? Freut sich auf seine neue Aufgabe in Sigmaringe­n: Gerichtspr­äsident Christian Heckel.
FOTO: PR Freut sich auf seine neue Aufgabe in Sigmaringe­n: Gerichtspr­äsident Christian Heckel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany