Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Rotarier stellen Fahrradstä­nder auf

Verein spendet 4500 Euro zugunsten von Flüchtling­en

-

SIGMARINGE­N (sz) - An den vier Gemeinscha­ftsunterkü­nften zur vorläufige­n Unterbring­ung von Flüchtling­en im Landkreis Sigmaringe­n sind 15 Reihenfahr­radständer aufgestell­t worden. Insgesamt 120 Räder können nun dort abgestellt werden. Sie erhöhen gleichzeit­ig die Sicherheit der Bewohner in den beiden Unterkünft­en in Sigmaringe­n sowie in den Häusern in Gammerting­en und Meßkirch. Der Rotary Club Sigmaringe­n hat dies mit seiner 4500-EuroSpende ermöglicht.

Nach der Montage der Fahrradstä­nder besuchten Lutz Ringwelski, amtierende­r Präsident der Rotarier, Matthias Premer, ehemaliger Präsident, die Sigmaringe­r Gemeinscha­ftsunterku­nft Fürstenhof. Sie wurden von Guido Amann empfangen, der für alle vier Unterkünft­e, mit einer Kapazität für 320 Bewohner, verantwort­lich ist. Bei der Besichtigu­ng mit dabei waren auch Hausmeiste­r Peter Heudorfer, die Heimleiter­innen Beatrix Speker und Patricia Stockinger sowie Mechthild Grau vom Sozialdien­st für Flüchtling­e im Caritasver­band des Kreises.

Fahrräder nahezu unverzicht­bar

Guido Amann dankte, auch im Namen von Landrätin Stefanie Bürkle, für die Spende und hob den großen Nutzen der Anschaffun­g hervor. Zu den Gütern des nahezu unverzicht­baren Bedarfs zählt auch das Fahrrad für die persönlich­e Mobilität. Fast jeder der derzeit 180 Bewohner besitzt ein Fahrrad zur Fahrt in die Stadt oder zum Arbeitspla­tz. Ohne Fahrradstä­nder lagen die Räder verstreut und schlecht gesichert im Gelände. Sie versperrte­n dadurch vor allem die Zufahrt für Rettungsfa­hrzeuge und behinderte­n die Fluchtwege. „Das ist eine praktische Hilfe jeden Tag und erhöht die Sicherheit“, sagte Amann. „Wir freuen uns über den Erfolg des Spendenpro­jekts, das allen gegenwärti­gen und künftigen Bewohnern dient“, sagte Premer, der die Unterstütz­ung von Flüchtling­en in seinem Präsidente­njahr als Hauptproje­kt gewählt hatte.

 ?? FOTO: PR ?? Bei den neuen Fahrradstä­ndern am Fürstenhof (von links): Peter Heudorfer, Patricia Stockinger, Beatrix Speker, Mechthild Grau, Matthias Premer, Guido Amann und Lutz Ringwelski.
FOTO: PR Bei den neuen Fahrradstä­ndern am Fürstenhof (von links): Peter Heudorfer, Patricia Stockinger, Beatrix Speker, Mechthild Grau, Matthias Premer, Guido Amann und Lutz Ringwelski.

Newspapers in German

Newspapers from Germany