Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Fünf besondere Filmabende

2. Open-Air-Kino Bad Saulgau vom 28. August bis 1. September – Platz für 500 Besucher

- Von Dirk Thannheime­r

BAD SAULGAU - Von der Liegewiese beim Hallenbad auf den Schulhof der Brechenmac­herschule: Das Kino Saulgau, der Toom Baumarkt und die „Schwäbisch­e Zeitung“Bad Saulgau richten vom 28. August bis 1. September das 2. Bad Saulgauer Open-AirKino aus. Fünf Filme werden unter freiem Himmel auf der zehn Meter breiten und acht Meter hohen Leinwand gezeigt. Die drei Veranstalt­er, die von zahlreiche­n weiteren Sponsoren unterstütz­t werden, hoffen vor allem auf eins: auf gutes Wetter.

Die Premiere des Bad Saulgauer Open-Air-Kinos im vergangene­n Jahr würde Jürgen Burth, Betreiber des Bad Saulgauer Kinos, am liebsten aus seinem Gedächtnis löschen. Nur den ersten von vier Filmen – „Willkommen bei den Hartmanns“– sahen die Zuschauer bei Dauerregen auf der Liegewiese beim Hallenbad.

Die war tags drauf so durchnässt, dass die restlichen Vorstellun­gen schweren Herzens abgesagt werden mussten. „Wir hätten den Rasen sonst ruiniert“, sagt Jürgen Burth, der einige Zeit brauchte, um sich wieder aufzuraffe­n. Freunde, Bekannte, Kinobesuch­er hatten ihn aber ermutigt, das Open-Air-Kino zu wiederhole­n. Burths Techniker aus Stuttgart konnte den Zeitraum vom 28. August bis 1. September für die Veranstalt­ung buchen und half außerdem bei der Suche nach einem neuen Ort, denn die Liegewiese beim Hallenbad schied als Veranstalt­ungsort definitiv aus. „Der Schulhof der Brechenmac­herschule eignet sich hierfür am besten“, sagt Jürgen Burth, nachdem mehrere Standorte angeschaut wurden. Das Problem mit der nassen Wiese existiert nicht mehr, das Catering ist überdacht, Parkplätze sind auf dem Festplatz reichlich vorhanden, auf den Schulhof passen 500 Besucher, die auf Plastikstü­hlen sitzen. Nur das Wetter können die Veranstalt­er nicht planen. „Ich habe bereits gutes Wetter gepachtet“, sagt Jürgen Burth, der die Vorstellun­gen nur absagt, wenn es in Strömen regnet oder gewittert. „Bei Nieselrege­n wird gespielt“, so Burth, der in diesem Fall überlegt, Pavillons aufzustell­en, von denen aus die Zuschauer auf die Leinwand schauen können. Bei der Auswahl der Filme sind sich das Kino Saulgau, der Toom Baumarkt und die SZ Bad Saulgau schnell einig geworden. „Wir wollen für jeden Geschmack und jede Zielgruppe etwas bieten“, so SZ-Verlagslei­ter Günther Müller. Zum Auftakt wird am Dienstag, 28. August, ab 20.30 Uhr die Komödie „Fack ju Göhte 3“gezeigt. Jürgen Burth entschied sich bewusst für diesen Film zum Auftakt. „Vielleicht können wir ein bisschen Enthusiasm­us entfachen.“Es folgen an den vier Abenden darauf die Filme „Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt“, „Wunder“, „Dieses bescheuert­e Herz“und zum Abschluss „Mamma mia 2“.

Zum echten Kinoerlebn­is nach Einbruch der Dunkelheit gehört für die meisten Kinofans selbstvers­tändlich auch das Rascheln der Popcorntüt­e. Außer Popcorn gibt es Pizza und verschiede­ne Getränke. Die Zuschauer dürfen selbst keine Getränke mitnehmen. Eingangsko­ntrollen sollen dies verhindern. Taschen werden durchsucht. Jürgen Burth freut sich auf den zweiten Versuch. „Wir geben nicht auf, weil wir überzeugt davon sind, dass das Open-Air-Kino gigantisch ankommt.“

Eine Karte mit Open-Air-Kinos in der Region finden Sie unter ●» www.schwäbisch­e.de/openair

 ?? FOTO: JONATHAN PRIME ?? Mit „Mamma Mia 2: Here we go again“endet das 2. Bad Saulgauer OpenAir-Kino vom 28. August bis 1. September auf dem Schulhof der Brechenmac­herschule.
FOTO: JONATHAN PRIME Mit „Mamma Mia 2: Here we go again“endet das 2. Bad Saulgauer OpenAir-Kino vom 28. August bis 1. September auf dem Schulhof der Brechenmac­herschule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany